Beim Homöopathikum Lumbagil (Aconitum napellus D4) sind einzelne Flaschen nicht dicht. Der Hersteller Heilpflanzenwohl bittet um Überprüfung und Austausch.
In seltenen Ausnahmefällen kann es laut Hersteller aufgrund eines undichten Verschlusses zum Auslaufen der Flaschen kommen. „Ein direktes Gesundheitsrisiko für Patienten besteht nach aktueller Einschätzung nicht. Dennoch wird von der Anwendung der betroffenen Packungen abgeraten.“
Alle Apotheken und Großhändler werden aufgefordert, ihre Lagerbestände auf die betroffenen Chargen
zu überprüfen und Packungen mit dem Qualitätsmangel ausgelaufener Flaschen, die somit eine eindeutig erkennbare Minderbefüllung aufweisen, nicht mehr abzugeben.
Packungen mit Qualitätsmängeln sollen über den Großhandel zurückgesendet und kostenlos durch Ware einer neuen Charge ersetzt werden.
Den Hinweis dazu hatte die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) aus einer Apotheke erhalten.
APOTHEKE ADHOC Debatte