Personalisierte Zelltherapie

Kymriah: Weitere Indikation zugelassen

, Uhr
Berlin -

Pharmakonzern Novartis hat für seine personalisierte Zelltherapie Kymriah (Tisagenlecleucel) in den USA für eine weitere Indikation grünes Licht erhalten. So darf die Therapie neu bei erwachsenen Patienten eingesetzt werden, die an einem sogenannten rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom – einer bestimmten Form von Lymphkrebs – leiden und zuvor bereits zwei oder mehr systemische Therapielinien erhalten hatten.

Damit ist Kymriah nun in drei Indikation in den USA zugelassen, wie Novartis mitteilte. In der EU hatte der Konzern Anfang Mai bereits die Zulassung für diese Indikation erhalten. Die US-Zulassung basiere auf den Daten der Phase-II-Studie ELARA, in der 90 Patienten behandelt wurden.

Patienten mit follikulärem Lymphom, die einen Rückfall erlitten oder nicht auf die Behandlung ansprächen, hätten eine schlechte Prognose und müssten unter Umständen eine Reihe von Behandlungsoptionen ausprobieren, hieß es in der Mitteilung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte