Weniger als in den Vorjahren

Jahresrückblick 2023: 30 neue Arzneimittel

, Uhr
Berlin -

Der Vfa erfasst seit nunmehr 20 Jahren neue Arzneimittel in Deutschland: 2023 wurden in der Bundesrepublik 30 Medikamenten mit neuem Wirkstoff eingeführt. Im Jahr 2021 wurden 46, in 2022 sogar 49 Medikamente mit neuem Wirkstoff in Deutschland eingeführt. Insbesondere im Bereich Onkologie wurde mit zwölf neuen Präparaten in diesem Jahr wieder ordentlich zugelegt.

Von den diesjährigen Neueinführung sorgen drei Medikamente für Schutz vor dem Atemwegs-Virus RSV. Dabei handelt es sich um zwei Impfstoffe und ein vorbeugend einsetzbares Antikörpermedikament. Menschen ab 60 Jahren und Babys, die noch keine RSV- Saison erlebt haben, können so geschützt werdem. Bislang musste auf ein prophylaktisches Medikament für Frühgeborene und Neugeborene mit bestimmten Erkrankungen zurückgeriffen werden.

Krebs, Gentherapie und Dengue-Fieber

Zwölf neue Medikamente wurden für verschiedene Tumorarten eingeführt. Darunter fallen drei Neueinführungen auf Präparate für das multiple Myelom, drei für Mittel gegen Prostatakrebs und ein Arzneimittel gegen Brustkrebs.

Im Jahr 2023 wurden zwei neue Gentherapien gegen Krebs und ein Zelltherapeutikum eingeführt. Darunter: Die erste gentherapeutische Behandlung für Hämophilie B. Für Hämophilie A ist bereits seit 2022 eine Gentherapie in Deutschland verfügbar. Die Zahl der in Deutschland eingeführten Gen- und Zelltherapien liegt damit insgesamt bei 16. Alle dienen der Behandlung seltener Erkrankungen.

In Deutschland gibt es darüber hinaus erstmals eine Impfung gegen das Dengue-Fieber. Diese Viruskrankheit tritt vor allem in subtropischen und tropischen Ländern auf.

Neben den Marktneueinführungen konnten 24 bereits zugelassene Medikamente gegen weitere Krankheiten anwendbar gemacht werden. Den Großteil der Zulassungserweiterungen machen Präparate für Krebserkrankungen oder Autoimmunkrankheiten aus.

Die Neueinführungen im Überblick

Die 30 Medikamente mit neuem Wirkstoff verteilen sich auf die folgenden Krankheitsgebiete:

▪ Krebserkrankungen: 12
▪ Immunologische Erkrankungen: 6
▪ Infektionskrankheiten: 4
▪ Herz-Kreislauf-Erkrankungen: 2
▪ Blutungskrankheiten: 1
▪ Neurologische Erkrankungen: 1
▪ Stoffwechselerkrankungen: 1
▪ Sonstige: 3

Unter die Kategorie Sonstiges fallen drei Orphan Drugs: Lonapegsomatropin und Somapacitan bei Wachstumshormonmangel sowie Maralixibat bei cholestatischem Juckreiz beziehungsweise Alagille Syndrom.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte