Antidiabetika

Metformin hält Würmer jung

, Uhr
Berlin -

Eine Studie belgischer Forscher enthält Hinweise, dass Metformin den Alterungsprozess verlangsamen und das Leben verlängern kann. Die Ergebnisse der Experimente mit Fadenwürmern wurden in der Fachzeitschrift „Proceedings of the National Academy of Sciences“ beschrieben. Metformin ist das weltweit am häufigsten verordnete Antidiabetikum.

Das Präparat steigerte bei den Würmen die Freisetzung toxischer Sauerstoffmoleküle aus den Mitochondrien, was dazu führte, dass die Zellen auf lange Sicht robuster und langlebiger wurden. Solange die Menge der schädlichen Sauerstoffmoleküle gering bleibe, habe das einen positiven Effekt auf die Zelle, so die Wissenschaftler: Die Zellen nutzten die reaktiven Sauerstoffpartikel zu ihrem Vorteil, bevor diese Schaden anrichten könnten.

Die Forscher studierten die Auswirkungen von Metformin auf Caenorhabditis elegans, das sind Fadenwürmer, die nur drei Wochen lang leben. Beim Altern werden sie kleiner und runzeliger und bewegen sich weniger. Würmer, die mit Metformin behandelt wurden, schrumpften weniger und zeigten keine Runzeln, so die Forscher. Sie seien nicht nur langsamer gealtert, sondern auch länger gesund geblieben. Allerdings müsse die Zukunft erst noch zeigen, inwieweit sich diese Ergebnisse auf Menschen übertragen ließen.

Frühere Studien hatten Hinweise darauf gegeben, dass Metformin bei verschiedenen Krebsarten das Tumorwachstum hemmen kann.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte