Diabetes

Kineret gegen Nierenversagen

, Uhr
Berlin -

Rund 40 Prozent aller Fälle von chronischem Nierenversagen sind auf diabetische Nephropathie zurückzuführen. Eine mögliche Ursache haben Wissenschaftler der Universitätskliniken Magdeburg und Heidelberg herausgefunden: Bei Diabetikern wird im Nierengewebe ein Entzündungskomplex aktiviert.

Laut den Ergebnissen wird das sogenannte Nlpr3-Inflammasom im Podozyten, einer für die Filterfunktion der Niere wichtigen Zelle, aktiviert. Dort bildet der Komplex, der bislang aus Entzündungszellen bekannt ist, Mediatoren, die den Nierenschaden verursachen. Ursächlich für die Entzündungaktivierung seien die bei diabetischer Nephropathie vermehrt vorhandenen Zellgifte, die Sauerstoffradikale aus den Mitochondrien.

Die Forscher vermuten, dass der Blutzucker nur der initiale Stimulus für den Nierenschaden ist. Sei der Entzündungskomplex einmal aktiviert, laufe die Signalkaskade fortwährend ab und führe zur Produktion von Entzündungsmediatoren und Verschlimmerung des Nierenschadens.

Die Forscher versuchten deshalb, in Experimenten an diabetischen Mäusen einerseits die intrazelluläre Ursache der Aktivierung direkt auszuschalten und andererseits den bereits entstandenen Schaden zu minimieren.

Verhinderten die Wissenschaftler im Experiment die Entstehung der Zellgifte oder schalteten das Inflammasom genetisch aus, konnte der diabetische Nierenschaden verhindert werden. Eine Behandlung der Mäuse mit dem Molekül MitoTempo, das die Mitochondrien stabilisiert und die Radikalproduktion verhindert, reduzierte Inflammasom-Aktivierung und den Schaden in der Niere.

In einem weiteren Schritt testeten die Forscher Kineret (Anakinra), einen bei rheumatoider Arthirits erprobten Interleukin-1-Rezeptorantagonisten. Das Medikament konnte bei Mäusen, die entweder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes hatten, den Nierenschaden verhindern und bereits etablierten Nierenschaden teilweise sogar rückgängig machen.

Der bei Diabetes erhöhte Zuckergehalt im Blut schädigt die Nierenzellen, die wesentlich an der Blutfilterung beteiligt sind: die Podozyten und Endothelzellen. Nach einigen Jahren wird der Filter durchlässig und die Niere büßt ihre Filterfunktion ein – eine der häufigsten Gründe für endgültiges Nierenversagen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte