Gewichtsabnahme

Astaxanthin: Rötlicher Farbstoff gegen Adipositas

, Uhr
Berlin -

Bekannt ist Astaxanthin als ein natürliches und besonders effektives Antioxidans. Das vorrangig in Algen vorkommende Carotinoid kann laut einer Studie in Kombination mit hochintensivem Training signifikant zur Gewichtsabnahme beitragen.

Ayoub Saeidi, Forscher an der Fakultät für Leibeserziehung und Sportwissenschaften der Universität Kurdistan, untersuchte in einer Studie mit einem internationalen Team die Auswirkungen eines 12-wöchigen hochintensiven Trainings mit Astaxanthin-Supplementierung auf den Adipokinspiegel, die Insulinresistenz und die Lipidprofile bei Männern mit Fettleibigkeit. Insgesamt wurden während der Erhebung 68 fettleibige Männer in vier Gruppen eingeteilt:

  • Kontrollgruppe
  • Ergänzungsgruppe
  • Trainingsgruppe
  • Training plus Ergänzungsgruppe

Die Probanden erhielten 12 Wochen lang täglich eine Behandlung mit Astaxanthin 20 mg oder Placebo. Trainiert haben die Männer in 36 Sitzungen mit einem hochintensiven Funktionstraining, welches jeweils 60 Minuten dauerte und dreimal pro Woche absolviert wurde. Es wurden unter anderem Stoffwechselprofile und die Körperzusammensetzung gemessen.

BMI reduziert

Der BMI war nach 12 Wochen in den drei Interventionsgruppen signifikant reduziert, nicht aber in der Kontrollgruppe. Zudem verbesserten sich der Glukose-Spiegel, die Blutfette und weitere Stoffwechselparameter in den Interventionsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Laut Saeidi zeigen die Ergebnisse der Studie, dass eine 12-wöchige Nahrungsergänzung mit Astaxanthin und körperliches Training den Adipokinspiegel, die Körperzusammensetzung und den BMI verringerte. „Es verbesserten sich die Lipid- und Stoffwechselprofile der Probanden. Die Vorteile der Kombinationstherapie waren bei Männern mit Adipositas am größten.“ Für die Zukunft könnten die Ergebnisse den Weg für neue Therapieansätze ebnen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte