Überraschung beim Arzt, Hilfe in der Apotheke

Weiblich, 60, HIV-positiv Silvia Meixner, 29.11.2018 09:51 Uhr

Berlin - Die Angst vor Aids ist in unserer Gesellschaft beinahe verschwunden. Ein fataler Irrtum. Immer mehr Menschen, die überhaupt nicht damit rechnen, erfahren, dass sie HIV-positiv sind. Eine Gruppe sind dabei Frauen über 50. In der BerlinApotheke Friedrichshain finden sie kompetente Hilfe.

„HIV im Alter ist seit rund drei Jahren ein Thema“, sagt Filialleiter Nico Reinold. Damals zeigte sich erstmals in den Statistiken, dass es auch bei älteren Menschen in größerem Umfang Neuinfektionen gibt. In Friedrichshain sind vier Patientinnen im Rentenalter Stammkundinnen. Vier Menschen, die niemals von sich aus auf die Idee gekommen wären, einen HIV-Test zu machen. Bis ein aufmerksamer Arzt sie informierte. Reinold kennt die Unachtsamkeit von Ärzten, was HIV-Infektionen bei Frauen im fortgeschrittenen Alter betrifft, aus eigener Erfahrung: „Ich war mit meiner Großmutter im Krankenhaus. Kurz vor der OP kam ein Arzt und beantwortete die Fragen auf dem Gesundheitsbogen gleich selbst, sagte ‚Hepatitis? Nein. HIV? Nein.'“ Reinold fragte den Arzt: „Woher wollen Sie das eigentlich wissen?“

„Die Patientinnen haben jahrelang gekränkelt“, erzählt Reinold. Sie waren weder schwer krank noch fühlten sie sich fit. Die Symptome hakten sie als etwas ab, das erfahrungsgemäß wieder verschwinden würde. Aber sie verschwanden nicht. Durchfall, Gewichtsverlust, andauernde Müdigkeit, Pilzerkrankungen wie etwa Mund- oder Vaginalpilz und im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung gehören zu den Beschwerden, bei denen ein guter Allgemeinarzt aufmerken sollte. „Meistens fällt die HIV-Infektion viel zu spät auf“, sagt Reinold, „im Idealfall haben die Patientinnen eine Überweisung zu einem Infektiologen erhalten.“

Die betroffenen Frauen waren alle komplett geschockt. Wann und von wem sie infiziert wurden, können sie sich meist nicht erklären. Vielen ist das Thema auch unangenehm und peinlich. Möglicherweise war der Ehemann untreu, möglicherweise verschließt man selbst die Augen davor, dass es einen oder auch mehrere Seitensprünge in einer längeren Beziehung gab. Vielleicht ohne Kondom, für Safer Sex interessieren sich laut statistischen Zahlen eher junge Menschen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Wirkstoff.A

Von der Uni in die Krise: Berufseinsteiger in der Corona-Pandemie»

Covid-19-Simulation:

Pharmazie-Professor: Lockdown bis Ende Januar reicht nicht»

Lieferung von Impfstoffen

Biontech: Erst weniger, dann mehr»
Markt

Durchblick auch beim Masketragen

Zeiss bringt Antibeschlag-Spray für Brillen»

Produktion des Corona-Impfstoffs

Biontech: Grünes Licht für Marburg»

Corona-Impfstoff

Allergopharma produziert für Biontech»
Politik

Masken-Affäre

Spahn, die Lobbyistin und die „Graumarkt-Kids“»

aposcope

CDU-Chef: Wen die Apotheker wählen»

Offener Brief an Overwiening

AvP-Opfer: Kein Rechenzentrum ist sicher»
Internationales

Plastikplane gegen Infektionen

Italienische Klinik eröffnet Umarmungsraum»

Großbritannien

Corona-Impfungen in Apotheken»

Großbritannien

Impfzentren öffnen 24/7»
Pharmazie

Hormonspiralen mit Levonorgestrel

Langzeitverhütung: Levosert darf sechs Jahre liegen»

Verzicht auf Zulassung

Lamotrigin-Kautabletten: Verkehrsfähigkeit endet»

Risikofaktor: Sonnenbank

Steigendes Endometrioserisiko durch Solarium»
Panorama

Impfbereitschaft steigern

Corona-Impfung: Chef spendiert Eierlikör und 1000 Euro»

Sachsen

Corona-Fall im Impfzentrum Belgern»

Corona-Impfstoff

Impfampulle geklaut – Polizei warnt Täter»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

8 Merkmale, an den man gefälschte Coupons erkennt»

adhoc24

FFP2-Coupon gefälscht / Masken-Eigenanteil / Zu wenig Impfstoff»

Corona-Impfstoff

Pfizer sagt Lieferungen ab – Krisentreffen mit Spahn»
PTA Live

Corona-Schutz

Impfbereitschaft in Apothekenteams steigt»

aposcope

Jeder zweite Inhaber für Impfpflicht im Team»

Impfpflicht in der Offizin?

Chef kann Prämie für Impfung zahlen»
Erkältungs-Tipps

Inhalieren, trinken und pflegen

Trockene Schleimhäute: Was hilft wirklich?»

Richtiges Atmen und passende Kleidung

Sport im Winter: Kalte Luft für die Atemwege»

Wenn die Luft wegbleibt

Tipps für Kurzatmigkeit und Atemnot»
Magen-Darm & Co.

Kamille, Angelika & Co.

Ätherische Öle bei Magen-Darm-Beschwerden»

Entgiftungs- und Speicherorgan

Leber: Drüse für den Stoffwechsel»

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Podcast Expertise.A

Hebammen-Wissen 2.0»

Magen-Darm-Beschwerden in der Schwangerschaft

Tipps gegen Sodbrennen & Magendruck»

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Galerie

Mythen rund um das größte Organ des Menschens»

Tagsüber Schutz, nachts Regeneration

Pflege: Eine für den Tag, eine für die Nacht»