Warentest

„Mangelhaft“ für Vichy-Faltencreme

, Uhr aktualisiert am 22.12.2015 10:43 Uhr
Berlin -

Hochwertige Kosmetik ist ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Stiftung Warentest hat in der aktuellen Ausgabe neun Anti-Faltencremes getestet, darunter ein Produkt von Vichy/L'Oréal. Das Fazit: Alle Produkte schneiden mit „Mangelhaft“ ab. Die Tester empfehlen stattdessen, auf Tagescremes mit UV-Faktor zu setzen.

Warentest hat die Produkte zwischen Mai und Juni eingekauft. Dabei wurden pro Produkt zwischen 2,45 Euro und 87 Euro ausgegeben. 270 Frauen cremten sich vier Wochen lang morgens und abends ein. Auf eine Gesichtshälfte sei das Testprodukt, auf der anderen eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen worden. Vor und nach der Untersuchung wurden die Frauen fotografiert. Für einen optimalen Vergleich sind die Köpfe laut Warentest im selben Winkel ausgerichtet worden.

Zur Untersuchung sahen sich die Tester die Ausschnitte der Augenpartien genauer an. Dort zeichneten sich Falten vor allem ab, heißt es. Das Werbeversprechen, sichtbar gegen Falten zu wirken, habe kein Produkt einhalten können, so das Urteil. Keine Creme hat demnach Falten so mindern können, dass mit bloßem Auge eine Verbesserung zu sehen war.

Zwar stellte Warentest bei einigen Frauen Verbesserungen bei feinen Fältchen unter dem Auge fest. Bei den meisten der 30 Testerinnen pro Creme konnten sie diesen Effekt jedoch nicht beobachten. In Einzelfällen habe die Ausprägung der Falten sogar zugenommen, so die Tester.

Als einzige Apothekenkosmetik wurde die Anti-Falten und Straffheitspflege Liftactiv Supreme von Vichy unter die Lupe genommen. Die Creme ist für rund 29 Euro erhältlich. Sichtbare Wirkung gegen Falten sowie die Werbeaussagen und Beschriftungen wurden wie bei den anderen Produkten mit mangelhaft bewertet.

Die Feuchtigkeitsanreicherung der Vichy-Creme sei gut, heißt es. Bei der Anwendung, also das Einziehen der Creme sowie das Hautgefühl, schnitt das Produkt ebenfalls mit gut ab. Punktabzug gab es für die Verpackung, die wie sieben weitere Produkte als „Mogelpackung“ bezeichnet wird. Hier erhält L'Oréal nur ein „Ausreichend“.

L’Oréal ist von dem Test überrascht: Das Ergebnis sei nicht nachvollziehbar, sagte eine Sprecherin. „Die Wirksamkeit unserer Produkte und die Zufriedenheit unserer Kunden hat für L’Oréal höchste Priorität.“ Die Produkte würden vor jeder Neueinführung in den Forschungszentren in Anwendungs- und objektiven instrumentellen Tests untersucht.

Erfahrene Dermatologen bewerteten und befragten Verbraucher zur Wirksamkeit und Handhabung. Diese Ergebnisse belegten für die von Warentest bewertete Creme, dass das Produkt eine signifikante Wirkung auf die Milderung von Falten sowie auf weitere Zeichen der Hautalterung wie Feuchtigkeits- und Dichteverlust habe. „Da die Stiftung Warentest im vorliegenden Fall erstmalig ein Verfahren eingesetzt hat, bei dem die Anti-Falten Wirkung subjektiv, visuell beurteilt wird, werden wir Kontakt mit der Stiftung aufnehmen“, sagte sie.

Die Feuchtigkeitsanreicherung wurde bei der teuersten Creme, Advanced Time Zone der US-Kosmetikfirma Estée Lauder, und der Beiersdorf-Marke Nivea (Q10 plus Anti-Falten Tagespflege) mit „Sehr gut“ bewertet. Die mikrobiologische Qualität wurde in keinem Produkt beanstandet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte