Versandhandel

ebay: Bieterkampf um Insuline

, Uhr
Berlin -

Über das Internet-Auktionshaus ebay werden wieder unerlaubt verschreibungspflichtige Arzneimittel angeboten. Ein privater Verkäufer will sich derzeit seiner Insuline entledigen und bietet Lantus SoloStar (Insulin glargin) von Sanofi-Aventis an. Fünf Gebote gibt es bereits.

Der Händler hat die Insuline unentdeckt von den ebay-Sicherheitsfiltern unter der Rubrik Blutzucker-Teststreifen eingestellt. „Hier biete ich wegen Therapie- und Insulinwechsel meine Restbestände an“, schreibt er.

Das Angebot umfasst fünf Fertigpens mit jeweils 100 Einheiten Injektionslösung. Außerdem werden 15 Patronen Lantus mit jeweils 100 Einheiten angeboten. Die Produkte sind noch bis 2016 haltbar.

Der Verkäufer übernimmt keine Garantie und gewährt auch keine Rücknahme. Allerdings informiert er die Interessenten: „Achtung: die Lantus-Patronen nur in Verbindung mit OptiPen, ClikStar, TactiPen oder Autopen 24 verwenden.“

Kurz nach dem Einstellen des verschreibungspflichtigen Arzneimittels schnellte der Preis nach oben: Innerhalb von 25 Stunden haben vier Interessierte für das Insulin geboten, die höchste Offerte liegt derzeit bei 20 Euro. Die Auktion läuft noch acht Tage. Der Verkäufer setzt außerdem einen weiteren Anreiz: Sollte das Gebot über 40 Euro steigen, entfallen die Versandkosten in Höhe von 4,50 Euro.

Es ist nicht das erste Mal, dass Insuline bei ebay unter den Hammer kommen. Verschiedene Händler hatten die Präparate bereits auf der Plattform angeboten, darunter auch gebrauchte Pens.

Der Internetkonzern löscht die Angebote nach Kenntnisnahme laut eigenen Angaben. Ein Händler wurde bereits verwarnt, da er eine Packung Apidra Solostar (Sanofi-Aventis) und Levemir (Novo Nordisk) angeboten hatte. Einen anderen Händler hatte die Staatsanwaltschaft Aurich kürzlich zu einer Strafe von 750 Euro verdonnert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Apotheker lachen über Protestaktion
Rote Shirts: „Soll das ein Scherz sein?“

APOTHEKE ADHOC Debatte