Ebay-Angebot

DHU-Set: Angebrochen, aber hygienisch einwandfrei

, Uhr
Berlin -

Gute Verkäufer setzen auf gute Geschichten, um ihre Produkte an den Mann zu bringen. Auch Ebay-Händler greifen ab und an auf diese Taktik zurück. Aktuell bietet eine begeisterte Homöopathie-Nutzerin rund 70 Globuli von der Deutschen Homöopathie-Union (DHU) an: Gebraucht, aber hygienisch verwahrt, wie sie versichert.

Die private Händlerin hat die homöopathischen Arzneimittel offenbar über Jahre gesammelt. Mit Hilfe des „Homöopathischen Repetitoriums“ der DHU seien Mann, Kinder und Tiere behandelt worden. Ihre Sammlung verkauft sie aus Altersgründen: „Nun bin ich nur noch allein da und durch mein Alter eben schon mit zig Hämmern behandelt worden, so dass das 'Anstupsen' vermittels Globuli bei mir nicht mehr so richtig funktioniert.“

Die Flaschen seien angebrochen, aber hygienisch und im Dunkeln verwahrt worden, schreibt die Händlerin. Zudem bekräftigt sie: „Bin sehr sauber und Nichtraucher.“ Die Präparate werden inklusive Holzsetzkasten und zwei Büchern für einen Gesamtpreis von 60 Euro angeboten. Es handelt sich nicht um eine Auktion. Das Angebot trägt den Titel „Homöopathie Apotheke“ und läuft noch 20 Tage.

Viele Fläschchen seien mindestens noch halb voll – meist aber mehr, schreibt sie. Bereits ausgeschüttete Globuli seien nie zurückgefüllt worden. „Es spielt nicht die große Rolle, ob ich jetzt fünf oder sieben dieser kleinen Kugeln auf einmal nehme.“ Auf manchen Flaschen sei der Verwendungszweck vermerkt. Handschriftliche Bemerkungen gebe es auch in dem Buch.

Die Menge der Globuli erlaubten es, gegen beinahe alle Zustände gewappnet zu sein. Ein Verfallsdatum gebe es nicht, da die Kügelchen nur aus Zucker und den geringen Potenzen bestünden, heißt es weiter. „Ich bin äußerst hygienisch und ordentlich, so dass Sie mir vertrauen können.“

Die Händlerin ist Autodidaktin: „Ich habe mich selbst unterrichtet.“ Ihre Schwester – eine klassische Medizinerin – habe sie sogar um Rat gefragt. Sie beschreibt, dass sie in der Familie aber auch auf Skepsis gestoßen ist – insbesondere bei ihrem Gatten. Dieser wurde dennoch regelmäßig erfolgreich behandelt. „Ich bin von der Homöopathie einhundertprozentig überzeugt, die Tiere und kleinen Kinder, die ja keine Ahnung vom Placebo-Effekt haben, reagierten immer positiv auf die gegebenen Globuli.“

Homöopathische Arzneimittel werden immer wieder über Ebay versteigert. Aktuell finden sich etwa zwei Angebote für die Schüßler-Salze Nr. 9 und Nr. 10. Der private Händlerin zufolge sind die Produkte aber nicht gebraucht worden und bis 2019 haltbar. Gegen Angebote dieser Art gehen die Apotheker seit Jahren vor.Der illegale Verkauf von Arzneimitteln über Internetplattformen ließ sich bisher aber nicht stoppen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Zulassung für Service Health ERx
CardLink jetzt für deutsche Versender
Versender lobt sich selbst
DocMorris kapert Tag der Apotheke
Nur Verbändetochter kassiert
Nach Wave: Auch Mea nutzt Gedisa-CardLink
Mehr aus Ressort
Traurige Bilanz zum Jubiläum
„Die Apotheke ist endlich“

APOTHEKE ADHOC Debatte