Versandhandel

ebay: Fünf Gebote für Insulin

, Uhr aktualisiert am 29.07.2013 15:55 Uhr
Berlin -

Das Internet-Auktionshaus ebay wird immer wieder Schauplatz illegal angebotener Rx-Medikamente. Aktuell hatte ein Händler gleich zwei verschiedene Insulinpräparate angeboten, auf die bereits Gebote abgegeben worden waren. Es ist nicht das erste Mal, dass Insulin-Präparate auf der Plattform zu finden sind.

Der private Händler wollte über ebay eine Packung Apidra Solostar von Sanofi-Aventis verkaufen. Die zehn Fertigpens zu je drei Millilitern hatten bereits vier Gebote erhalten. „Die Packung ist noch zu und bis Januar 2014 haltbar. Viel Spass und Erfolg beim Bieten“, schreibt der Anbieter. Eine Garantie oder Rücknahme gibt es demnach nicht.

Beim zweiten Gebot handelte es sich um das Präparat Levemir von Novo Nordisk, das schon früher über ebay verkauft wurde. Die Packung ist bereits angerissen und enthält statt zehn noch fünf Fertigpens. „Die Packung ist bis Juni 2015 haltbar“, so der Anbieter.

Woher die Arzneimittel stammen, geht aus beiden Inseraten nicht hervor. ebay hat die beiden Angebote nach Kenntnisnahme zwischenzeitlich gelöscht. „Den Anbieter haben wir verwarnt“, sagt eine ebay-Sprecherin. Er sei bis dahin nicht durch derartige Angebote aufgefallen.

Die Freie Apothekerschaft hatte das Auktionshaus zuvor immer wieder auf ähnliche Auktion hingewiesen. Bei mehr als 100 Anzeigen und Auktionen wurden demnach Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz festgestellt. ebay hatte daraufhin die Angebote in der Regel entfernt. Auch bei Politikern und Ministerien haben sich die Apotheker regelmäßig über die Verkäufe beschwert.

Da sich ebay als offener Marktplatz versteht und laut eigenen Angaben nur die Plattform stellt, ist der Händler für die Haftung verantwortlich. Der Internetkonzern hatte immer wieder betont, alle Meldungen zu prüfen und die strittigen Angebote unverzüglich zu löschen. Gleichzeitig hieß es jedoch, dass der unerlaubte Handel mit Arzneimitteln nie komplett kontrollierbar sei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß
Mehr aus Ressort
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte