Sterbehilfedebatte

Kauder kritisiert EKD-Ratsvorsitzenden

, Uhr

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat den Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche, Nikolaus Schneider, für seine offenen Worte zur Sterbehilfe kritisiert. „Es ist wenig hilfreich, wenn der EKD-Ratsvorsitzende als Betroffener zu dieser existenziellen Herausforderung Interviews gibt“, sagte Kauder der Leipziger Volkszeitung. Man müsse den Menschen stattdessen die Angst vor dem Sterben nehmen.

Schneider hatte mit Blick auf seine krebskranke Frau erklärt, er würde sie im Ernstfall begleiten, wenn sie Sterbehilfe wünsche – gleichzeitig lehne er aber jede Form von Sterbehilfe als inakzeptabel ab. Die Große Koalition will nach jahrelangem Streit den Umgang mit Sterbehilfe in Deutschland gesetzlich klären.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
App kennt keine Rabattverträge
DocMorris mit CardLink: Chaos bei Zuzahlungen
„Gesundheit sichern. Die Apotheke.“
Apothekerhaus mit Claim im Fenster

APOTHEKE ADHOC Debatte