OTC-Präparate

Sawicki verreißt Orthomol und Esberitox

, Uhr
Berlin -

In der Erkältungszeit knöpft sich Spiegel Online drei Präparate vor: Orthomol immun, Curazink (Stada) und Esberitox (Schaper&Brümmer) wurden den acht Testkäufern in der Apotheke besonders oft empfohlen. Wie bei früheren Tests wurden hierzu der Internist und Diabetologe Professor Dr. Peter Sawicki sowie ein Handbuch von Stiftung Warentest zu Rate gezogen. Fazit: Die Mittel halten nicht dauerhaft gesund.

Orthomol hatte auf Anfrage von Spiegel Online auf eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie hingewiesen, in der sich das diätetische Lebensmittel bewiesen habe. Sawicki erklärt, dass das Präparat kein Arzneimittel sei und als solches wohl nie eine Zulassung erhalten hätte. Der Hinweis auf eine Studie sei daher „Unsinn oder eine bewusste Irreführung“, so der ehemalige Chef des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Bei der Vorbeugung von Erkältungen hat das Präparat laut Spiegel Online keinen Nutzen.

Auch von Curazink ist Sawicki nicht restlos überzeugt. Zink müsse innerhalb der ersten 24 Stunden nach Auftreten der Erkältungssymptome mit einer Dosis von mehr als 75 Milligramm pro Tag eingenommen werden – also mindestens fünf Kapseln Curazink. Eine dauerhafte Einnahme stärke das Immunsystem dagegen nicht, so Spiegel Online. Stiftung Warentest empfiehlt eine ausgewogene Ernährung.

Esberitox schließlich wird laut Hersteller zur unterstützenden Behandlung viraler Erkältungskrankheiten eingesetzt. Ärzte und Apotheker könnten es aber natürlich auch außerhalb dieses Anwendungsgebietes empfehlen. Das Handbuch von Stiftung Warentest rät von einer unterstützenden Behandlung ab, da die Wirksamkeit der Einzelwirkstoffe nicht ausreichend nachgewiesen sei.

Zur Stärkung der Abwehrkräfte tauge Esberitox jedenfalls nichts, meint Sawicki. „Die mehrheitlichen Empfehlungen der Apotheken basieren vermutlich direkt oder indirekt auf ihren merkantilen Interessen“, so der Internist.

In dieselbe Kerbe schlägt der von Spiegel Online ebenfalls befragte Mediziner Professor Dr. Ferdinand Gerlach: „Präparate zur Stärkung des Immunsystems helfen sofort – allerdings nur dem Hersteller und dem Apotheker“, so der Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen.

Zur Vorbeugung von Erkältungen rät Gerlach, die allgemeinen Maßnahmen einzuhalten: Hände waschen, viel frische Luft, mehr schlafen, eine ausgewogene mediterrane Ernährung und wenig Alkohol. Außerdem sollte man Stress vermeiden oder reduzieren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft

APOTHEKE ADHOC Debatte