Überfall auf Apotheke

Oxycodon: PTA mit Axt bedroht

, Uhr
Berlin -

In Ballenstedt bei Quedlinburg gab es am Mittwoch einen ungewöhnlichen Raubüberfall auf eine Apotheke. Der Täter bedrohte die Angestellte mit einer Axt und forderte die Herausgabe eines Betäubungsmittels.

Ein maskierter Mann betrat am Mittwoch gegen 17 Uhr die Stadt-Apotheke am Breitscheidplatz. Zunächst schob er der PTA am HV-Tisch einen Zettel zu, auf dem Oxycodon gefordert wurde. Als die 38-Jährige dies ablehnte, zog er eine Axt hervor. „Ich glaube nicht“, sagte er auf die angesprochene Notwendigkeit eines Rezepts. Er wolle niemanden etwas tun, wolle aber das Medikament haben. Die bedrohte Mitarbeiterin händigte ihm das Präparat aus, woraufhin der offenbar jüngere Mann flüchtete.

Verletzt wurde niemand, auch der PTA geht es den Umständen entsprechend gut. Alles in allem dauerte der Zwischenfall nur wenige Minuten. Die Kriminalpolizei in Magdeburg leitete Fahndungsmaßnahmen ein, bislang ohne Erfolg. Die Ermittlungen dauern an.

Die Bevölkerung wird nicht nur um Mithilfe gebeten (Rufnummer 0391/546-5196), sondern auch vor dem Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente gewarnt. Diese können bei unsachgemäßer Einnahme lebensgefährliche Auswirkungen haben und zum Tod führen, so die Polizei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte