Schuldig in 84 Fällen

Medikamente ohne Rezept: Bewährungsstrafe für Apothekerin

, Uhr
Berlin -

Eine Apothekerin ist wegen illegalen Medikamentenhandels zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

In dem Verfahren vor dem Amtsgericht in Augsburg verständigten sich die Prozessparteien am Donnerstag auf dieses Strafmaß. Die 45 Jahre alte Pharmazeutin hatte die Vorwürfe eingeräumt, wie ein Gerichtssprecher berichtete.

Laut Anklage hatte die Inhaberin einer Apotheke knapp zwei Jahre lang Medikamente ohne die nötigen ärztlichen Rezepte an bislang unbekannte Kund:innen verkauft. Um die Arzneimittel vom Pharmagroßhandel geliefert zu bekommen, soll sie einen nicht existenten Kunden ihrer Apotheke erfunden und als Empfänger der Medizin ausgegeben haben.

Die Augsburger Apothekerin wurde wegen unerlaubten Handeltreibens mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in 84 Fällen schuldig gesprochen. Ursprünglich war sie wegen einigen Präparaten auch des Drogenhandels beschuldigt worden. In dem Prozess wurde dieser Vorwurf aber fallengelassen, da die Medikamente doch nicht dem Betäubungsmittelrecht unterliegen.

Der Richter ordnete zudem an, dass das mit dem verbotenen Arzneihandel eingenommene Geld in Höhe von etwa 71.000 Euro bei der Apothekerin eingezogen wird. Zudem muss die Frau 10.000 Euro an eine gemeinnützige Organisation zahlen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
700 Quadratmeter auf Klinikgelände
Fördermittel: Apotheke bekommt 1,5 Millionen Euro
Arzneimittel im Wert von circa 1000 Euro
Rezeptfälscher: Festnahme in Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte