Rheinland-Pfalz

„Landarztsuche ist Sisyphusarbeit“ dpa, 28.09.2018 08:17 Uhr

Berlin - Verschwinden die Ärzte aus ländlichen Regionen, haben es auch die Apotheken schwer. Der Landarztmangel ist nach Ansicht zweier Landräte aus der Eifel eines der drängendsten Probleme auf dem Land. „Es ist eines der Hauptthemen“, sagte der Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Joachim Streit (Freie Wähler). Sein Amtskollege aus dem Kreis Vulkaneifel, Heinz-Peter Thiel (parteilos), sagte mit Blick auf die Suche nach Landärzten: „Es ist wirklich eine Sisyphusarbeit.“

In Mainz wollen heute morgen Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Wissenschaftsminister Konrad Wolf (beide SPD) die sogenannte Landarzt-Offensive der Landesregierung vorstellen. Dabei wird es unter anderem um eine umstrittene
Landarztquote sowie mehr Medizin-Studienplätze an den Unis gehen.

Landrat Streit erklärte, das Thema treibe ihn schon lange um. Schon im Jahr 2000 habe er sich damit, seinerzeit noch als Bürgermeister von Bitburg, an die Kassenärztliche Vereinigung gewandt. Aber scheinbar sei erst eine gewisse Dramatik nötig, damit ein solches Thema auch in Berlin oder Mainz ankomme.

In den kommenden fünf Jahren höre die Hälfte der Hausärzte altersbedingt auf, bei Fachärzten seien es sogar 70 Prozent. Die könnten längst nicht alle ersetzt werden. Denn heutzutage wollten weniger junge Mediziner das Risiko einer niedergelassenen eigenen Praxis eingehen. Viele strebten nicht in die Selbstständigkeit, legten großen Wert auf eine Work-Life-Balance, also einen ausgewogenen Mix aus Arbeits- und Freizeit.

„Wir gehen davon aus, dass ein Arzt künftig doppelt so viele Patienten betreuen muss“, sagte Streit. Hilfskräfte könnten sie entlasten und bestimmte Arbeiten übernehmen. Solche Kräfte könne sich ein einzelner Arzt oft nicht leisten, wohl aber ein Zusammenschluss von Ärzten wie etwa in Genossenschaften. Erst am Montag hatte die Medicus Eifler Ärzte in Bitburg als erste Ärztegenossenschaft in Rheinland-Pfalz ihre Zulassung erhalten, sie wird nun voraussichtlich am 1. November an den Start gehen. Die Genossenschaft will Mediziner anstellen – und ihnen flexible Arbeitszeiten bieten, um sie als Landarzt anzulocken.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

AVWL fordert gleiche Regeln für Apotheken und Arztpraxen

Behördenchaos wegen Infektion in Apotheke»

„Compassionate Use“

Remdesivir-Therapie: Voraussetzungen und Ablauf»

Ärger wegen Milchglasscheibe

„Sollte Ihnen langweilig sein...“ – Streit um Präqualifizierung»
Markt

Videosprechstunde

BKK und IKK: Mit Telemedizin gegen Corona»

Alkohol für Desinfektionsmittel

Phytohersteller teilen mit Apotheken»

Desinfektionsmittelhersteller

Schülke & Mayr wird verkauft»
Politik

Herdenimmunität gegen Sars-CoV-2

DGI warnt vor kontrollierter Durchseuchung»

BVDAK-Chef will Taten sehen

Hartmann: Auf Corona folgt Honorar»

Botendienst und Austausch

Abda lobt Spahns Eilverordnung»
Internationales

Maßnahmen gegen Corona

Österreich: Erste Geschäfte dürfen ab 14. April öffnen»

Wegen Mangel an Beatmungsgeräten

Tauchermasken für die Intensivstation»

Medizinische Schutzausrüstung

Trump: Export-Verbot von knappen Atemschutzmasken»
Pharmazie

Weitere Wirkstoffkandidaten

Camostat gegen Covid-19»

Beschwerden durch Sars-CoV-2

Covid-19: Neurologische Symptome und Komplikationen»

AMK-Meldung

Chargenüberprüfung bei Riboirino»
Panorama
RKI will mit neuer App Corona-Verbreitung besser verstehen»

Corona-Krise

Hotline-Arzt verzweifelt an Notdienstapotheke»

Corona-Eil-Verordnung

Apothekenteams müssen bis zu zwölf Stunden arbeiten»
Apothekenpraxis

Neuer Download

Corona-Poster für Apotheken»

Tote Stammkunden, fehlende Testmöglichkeiten

Arbeiten im Corona-Hotspot: „Es ist zum Fürchten“»

Drogenersatztherapie

BtM-Sichtvergabe: Aufsicht durch Apothekenboten»
PTA Live

Blindow-Schulen gehen online

PTA-Schüler: Online-Unterricht statt Osterferien»

Der Mann mit der Tüte

PTA findet 10.000 Euro zwischen Altmedikamenten»

Tarifvertrag

Mehr Geld für Apothekenhelden: PTA startet Petition»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»