Krankenkassenbeiträge

AOK Plus: Arbeitgeber schulden uns Millionen

, Uhr

Arbeitgeber in Thüringen und Sachsen schulden der AOK Plus einem Medienbericht zufolge Krankenkassenbeiträge in Millionenhöhe. Seit 2014 seien jedes Jahr 30 Millionen Euro an Beiträgen nicht gezahlt worden, sagte eine Sprecherin am Sonntag dem MDR. Die Summe sei aber leicht rückläufig.

Seit 1991 hätten sich die Außenstände auf mehr als 240 Millionen Euro summiert. Nach Angaben der Sprecherin werden durch Vergleiche jährlich Forderungen in Höhe von 200.000 Euro erlassen. Die große Mehrheit der Arbeitgeber zahle aber pünktlich, sagte sie.

Die AOK Plus zählt in Thüringen eigenen Angaben zufolge etwa 931.000 und in Sachsen 2,17 Millionen Versicherte. Im Vorjahr hätten sich die Beitragseinnahmen der Krankenkasse in den beiden Ländern auf mehr als 12,5 Milliarden Euro summiert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet

APOTHEKE ADHOC Debatte