Infektionskrankheiten

Leprahilfe: 230.000 Neuerkrankungen

, Uhr
Berlin -

Weltweit sind wieder mehr Menschen an der Infektionskrankheit Lepra erkrankt. Wie die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) mitteilte, ist die Zahl der Neuerkrankungen im Jahr 2011 ersten Schätzungen zufolge auf mehr als 230.000 angestiegen. Im Jahr zuvor waren es noch rund 2000 weniger.

Bislang haben erst knapp 100 Länder ihre aktuellen Zahlen an die Weltgesundheitsorganisation WHO gemeldet. Unter den noch ausstehenden Ländern seien Äthiopien, Nigeria und Tansania, in denen es 2010 allein fast 11.000 Neuerkrankungen gab. In Indien und Brasilien werden nach DAHW-Angaben die meisten Neuerkrankungen registriert. In Europa ist Lepra seit fast 100 Jahren ausgerottet.

Statistisch gesehen gilt die Krankheit der DAHW zufolge in 119 von 122 betroffenen Ländern als eliminiert. Das bedeute, dass es weniger als einen Fall unter 10.000 Menschen gebe. DAHW-Geschäftsführer Burkard Kömm warnte jedoch davor, die Krankheit deshalb aus dem Fokus der Gesundheitspolitik zu nehmen. „Wenn Berlin 350 Lepra-Patienten hätte, wäre die Krankheit dort trotzdem eliminiert“, sagte Kömm.

Es müsse auch künftig in Forschung und Behandlung investiert werden. Der Übertragungsweg sei noch immer nicht sicher geklärt, außerdem gebe es weder einen Labortest für Lepra noch eine Impfung. Die DAHW fürchtet, dass das Fachwissen zur Diagnose und Behandlung der Lepra in vielen Ländern abnimmt und die Fallzahlen deshalb weiter steigen werden.

Am 27. Januar jährt sich der Welt-Lepra-Tag zum 60. Mal. Er geht der DAHW zufolge auf Mahatma Gandhi zurück, der sich in Indien für Leprakranke und gegen ihre Ausgrenzung einsetzte. Der Welt-Lepra-Tag ist mittlerweile ein internationaler Gedenktag und soll daran erinnern, dass vor allem in ärmeren Ländern noch immer viele Menschen unter der Infektionskrankheit leiden.

In den betroffenen Ländern wird der Tag zum Teil mit Volksfesten begangen. Die Menschen feiern dann ihre Heilung oder die von Angehörigen und die bisherigen Erfolge im Kampf gegen Lepra.

Lepra ist eine chronische Infektion der Haut, der Schleimhäute und der Nervenzellen. Die Krankheit wird durch Bakterien ausgelöst. Sie kann zu Geschwüren und Wunden sowie zu Verkrüppelungen und Behinderungen führen. Heute gilt Lepra als heilbar.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte