Sauberkeit

Hilfe für versaute Apotheken

, Uhr
Berlin -

Unermüdlich schüttet er Kaffee auf seine kleine Messe-Vorführfläche. Dann kommen seine Bodenreinigungsmaschinen zum Einsatz: Dieter Sven Ahrens demonstriert auf der Expopharm, wie man die Apotheke ruck-zuck wieder sauber bekommt. Mit den Maschinen von Rotowash bekommt man vermutlich im Handumdrehen auch die Messehallen in Düsseldorf wieder sauber, wenn die Expopharm heute zu Ende gegangen ist.

Mit Billigware für 300 Euro hat das nichts zu tun, die robusten Maschinen sind die Range Rover der Branche. Robust und zuverlässig, ab 1700 Euro bekommt man eine Kehrmaschine der Extraklasse. „Wir sind Marktführer in Pharmazie und in Produktionsbereichen, haben Qualitätsprodukte made in Austria”, erzählt Ahrens. Das Unternehmen wurde 1971 in Salzburg gegründet. Heute verkauft Rotowash in 48 Ländern.

Die Maschinen eignen sich für alle Böden und werden in Produktionsräumen und Apotheken eingesetzt. Vor 15 Jahren entwickelte das Unternehmen Randbürsten, die in der Lage sind, bis ganz nahe an die Wand zu reinigen. „Der Abstand liegt bei einem Millimeter”; so Ahrens. Eine normale Haushalts-Reinigungsmaschine würde das niemals hinbekommen, da diese meist rotierende Rundbürsten (Fachsprache: Tellerbürsten) haben, die nicht in alle Ecken kommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte