Betäubungsmittel

Heilpraktiker-Massenrausch: Prozess beginnt

, Uhr
Stade -

Gut zwei Jahre nach dem folgenschweren Massenrausch bei einem Heilpraktikerseminar im niedersächsischen Handeloh muss sich einer der beiden Organisatoren ab Donnerstag vor Gericht verantworten. Dem Diplom-Psychologen und Psychotherapeuten wird nach Angaben einer Sprecherin des Landgerichts Stade vorgeworfen, Drogen an die Seminarteilnehmer im Kreis Harburg verteilt zu haben. Angeklagt ist der 52-Jährige wegen Überlassens von Betäubungsmitteln zum unmittelbaren Verbrauch und wegen Drogenbesitzes.

Zweiter Organisator des Seminars war die Ehefrau des Psychotherapeuten. Das Verfahren gegen sie wurde bereits gegen
Zahlung einer Geldbuße eingestellt.

Über 160 Rettungskräfte waren am 4. September 2015 im Einsatz. Die 27 Teilnehmer des Seminars wurden mit Wahnvorstellungen, Krämpfen und Herzrasen in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Sie sollen an einem Drogenexperiment teilgenommen haben, wie sich schnell herausstellte, möglicherweise sogar mit Sekten-Hintergrund. Letzteres sei aber nicht Teil der juristischen Untersuchungen, hatte der Verteidiger zuletzt betont. Teilnehmer des Seminars seien Heilpraktiker, Ärzte, Homöopathen und Psychologen gewesen, berichtete die Geschäftsführerin des Tagungszentrums.

Dem Angeklagten wird vorgeworfen, verschiedene Betäubungsmittel an die Seminarteilnehmer verteilt zu haben. Darunter soll außer dem Halluzinogen 2C-E auch die psychoaktive Substanz DragonFly gewesen sein, so ein Gerichtssprecher. Laut Anklage sollte im Rahmen einer äußerst umstrittenen Therapieform, der sogenannten Psycholyse, eine Bewusstseinserweiterung erreicht werden. Unklar ist, wie genau die Teilnehmer wussten, was sie zu sich nahmen.

Ein Urteil könnte am 6. Dezember fallen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte