Substanzmissbrauch

Anklage im Aquarust-Fall steht bevor

, Uhr

Fast ein Jahr nach dem Massenrausch bei einem Heilpraktikerseminar im niedersächsischen Landkreis Harburg ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei weiter wegen Drogenmissbrauchs. „Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen“, sagte Oberstaatsanwalt Kai Thomas Breas in Stade.

Mit einer Anklageerhebung sei in den nächsten Wochen zu rechnen. Im Fokus stünden unverändert die beiden Organisatoren des Seminars und zwei Helfer, sagte Breas. Die Ermittlungsverfahren gegen die übrigen 25 Teilnehmer waren bereits im vergangenen September kurz nach dem Vorfall eingestellt worden.

Nach dem Massenrausch am 4. September im südlich von Hamburg gelegenen Handeloh waren mehr als 160 Rettungskräfte im Einsatz. Die Seminarteilnehmer kamen mit Wahnvorstellungen, Krämpfen, Luftnot und Herzrasen in Krankenhäuser. In zwei Kapseln wurde die verbotene Psychodroge 2C-E nachgewiesen, wie die Behörden damals mitteilten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte