Feuerwehreinsatz

Sprinkleranlage von Arztpraxis durchnässt Apotheke

, Uhr
Berlin -

Unwetter haben in den vergangenen Wochen in Süddeutschland Apotheken beschädigt. Im nordrhein-westfälischen Dorsten war dagegen kein Gewitter nötig, um die Elisana Apotheke Dorsten Stadtmitte unter Wasser zu setzen. Die Sprinkleranlage in einer Arztpraxis über der Offizin reichte aus.

Die Elisana Apotheke im Dorstener Stadtzentrum von Inhaber Simon Nattler befindet sich in einem Ärztehaus. Die Brandmelder in einer Praxis im zweiten Obergeschoss hatten auf einen Kabelbrand reagiert; dadurch hatte die Sprinkleranlage ausgelöst. Nattler hatte am Sonntag Notdienst. Zum Glück: Denn gegen 9.30 Uhr rann plötzlich Wasser durch die Apothekendecke.

Nattler fing das Wasser mit Großhandelswannen auf, bis die Feuerwehr anrückte. Diese war schnell vor Ort und bedeckte die Apothekeneinrichtung mit großen Planen. Abgesehen von dem Wasserschaden in Höhe von wenigen tausend Euro ist Nattler daher kein Sachschaden an den Waren entstanden.

Mehrere Arztpraxen haben wie die Apotheke einen Wasserschaden davongetragen. Ob alle elektronischen Geräte nach der Trocknung noch funktionierten, sei noch nicht ganz sicher, so Nattler. In der Apotheke hätte jedoch der größte Schaden entstehen können. Im schlimmsten Fall hätte der Zwischenfall einen sechsstelligen Betrag kosten können, schätzt der Inhaber. „Hätte ich keinen Notdienst gehabt, wäre die Feuerwehr wohl zuerst zum Feuermelder gegangen – und vielleicht nicht so schnell in die Apotheke gekommen“, so Nattler.

Bis zum nächsten Tag habe es gedauert, bis alles Wasser aus der Apotheke abgeflossen sei, berichtet Nattler: „Es hat mich überrascht, dass es so lange gedauert hat.“ Aber er konnte am Montag die Apotheke wie gewohnt öffnen.

Auch den Notdienst konnte er während des dreistündigen Feuerwehreinsatzes im Ärztehaus aufrecht halten. Die Feuerwehr war nicht nur in der Apotheke im Einsatz, sondern saugte im ganzen Haus Wasser ab. „Zwischendurch musste ich die Kunden an der Tür bedienen“, berichtet er. Zudem seien die Buchstaben A bis M des Generalalphabets vorübergehend nicht zugänglich gewesen. „Doch es hat trotzdem funktioniert.“

Nattler führt mit seiner Frau Andrea drei Apotheken, die zu einem 5er-Verbund in Dorsten und Gelsenkirchen gehören. Apotheker Gerhard Nattler hatte die erste Apotheke 1979 gegründet; seine Söhne Simon und Gerrit Nattler stiegen später ein. Zum Unternehmen gehört auch ein Versandhandel.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
WHO: Viele Patienten haben Malaria
„Krankheit X“: Doch Malaria?
12,6 Millionen Fälle in 2024
Schwere Dengue-Epidemie in Lateinamerika

APOTHEKE ADHOC Debatte