Feuerwehreinsatz

Säure in Apotheke ausgetreten

, Uhr
Berlin -

In der Kannen-Apotheke im bayerischen Marquartstein sind Chemikalien ausgetreten, darunter Salpetersäure. Die Feuerwehr musste ausrücken, um die Flüssigkeiten zu entfernen. Die Umgebung wurde während des Einsatzes abgesperrt.

Am Montag gegen 21.30 Uhr alarmierte Inhaber Hans Baur die Feuerwehren Marquartstein und Grassau: Einige Flaschen mit Altchemikalien waren zu Boden gefallen. Dabei waren fünf Flüssigkeiten ausgetreten.

Die Feuerwehr betrat die Kannen-Apotheke in Spezialkleidung, um die bis dahin unbekannten Stoffe zu ermitteln. Insgesamt waren nur 700 ml Flüssigkeiten ausgetreten – darunter war allerdings auch Salpetersäure, jedoch in so geringer Menge, dass laut Angaben der Feuerwehr keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand.

Knapp 30 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Zusätzlich war das vorsorglich informierte Bayerische Rote Kreuz und der Notarzt vor Ort. Die Umgebung des Gebäudes sowie die angrenzende Straße mussten für die Bereinigung mehr als eine Stunde abgeriegelt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte