Emden

Prothesen-Skandal: Ex-Chefarzt wehrt sich

, Uhr aktualisiert am 14.06.2016 16:39 Uhr

Nach dem Skandal um Operationen mit defekten Bandscheibenprothesen am Klinikum im ostfriesischen Leer sind neue Vorwürfe gegen den entlassenen Chefarzt bekannt geworden. Dieser habe mehrere Jahre zwischen 60.000 und 80.000 Euro jährlich durch Nebentätigkeiten für Medizinprodukthersteller verdient, so der Vorwurf des Krankenhauses.

Der frühere Chefarzt wehrt sich seit heute vor dem Arbeitsgericht Emden gegen seine Kündigung. Das Klinikum hatte ihn Ende 2015 nach dem Rückruf von fehlerhaften Prothesen entlassen. Mindestens 48 Patienten sollen defekte Prothesen des britischen Hersteller Ranier eingesetzt worden sein.

Das Krankenhaus erfuhr nach eigenen Angaben zu spät davon, so dass der inzwischen insolvente Hersteller die Prothesen für den Vertrieb gesperrt hatte. Der Arzt soll verdeckte Provisionen von Medizinproduktherstellern bekommen haben, damit er die fehlerhaften Prothesen einsetzte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Apotheker lachen über Protestaktion
Rote Shirts: „Soll das ein Scherz sein?“

APOTHEKE ADHOC Debatte