Einbrüche

Apothekentresore am Feldweg entdeckt

, Uhr
Berlin -

Bei einem Einbruch in die Mühlen Apotheke in Bad Pyrmont sind drei Tresore gestohlen worden. Die Polizei hat zwei Geldschränke an einem Feldweg gefunden. Aus einem wurde Bargeld gestohlen. Die Betäubungsmittel (BtM) lagen verstreut im Gras. Auch aus einem Kasseneinsatz in der Offizin wurden knapp 1000 Euro Wechselgeld entwendet.

In die Apotheke wurde in der Nacht zu Montag eingebrochen. Die Täter hatten laut Polizei zunächst versucht, die Eingangstür aufzuhebeln. Erfolglos. Danach brachen sie ein 2,50 Meter hohes Fenster auf und stiegen vermutlich über diesen Weg ein. „Ich hätte nie gedacht, dass mir das an dieser befahrenen Straße passiert“, sagt Inhaber Hermann Kirchen. In der Nacht sei es sehr neblig gewesen. Vielleicht hätten sich die Täter dadurch sicherer gefühlt, vermutet er.

Der Tatzeitpunkt sei angesichts der digitalen Temperaturkontrolle in der Apotheke gut nachvollziehbar, so der Pharmazeut. Zwischen 2 und 3 Uhr morgens sei die Temperatur durch die Öffnung des Fenster nach unten gegangen. Der Einbruch wurde morgens von einer Reinigungsmitarbeiterin bemerkt.

Alle Räume wurden durchwühlt. Die Tresore wurden aus dem Fenster in ein Fahrzeug verladen. „Das ist Wahnsinn, wie die das geschafft haben“, so Kirchen. Den Einbruch nehme er mit „rheinischem Humor“. Alle Rezepte sowie wichtige Dokumente hätten die Täter zurückgelassen.

Die Apothekeneinbrecher hatten es laut Polizei offensichtlich nicht auf Arzneimittel abgesehen, denn diese lägen sowohl in den Geschäftsräumen als auch in den Tresoren unberührt. Am Rande des Feldweges wurden neben den Geldschränken mehrere BtM-Packungen gefunden. „Das waren keine Junkies“, so Kirchen.

Von einem Tresor fehlt bisher jede Spur. Der Inhaber ist derzeit um Schadensbegrenzung bemüht. Das Fenster sei bereits vorübergehend verschlossen. Die Täter hatten die Schränke um die Tresore zerstört. Der Gesamtschaden belaufe sich auf etwa 3000 Euro, schätzt Kirchen. Die Täter sind bisher unbekannt. Kirchen hat die Apotheke vor 30 Jahren gegründet. Der Pharmazeut beschäftigt acht Mitarbeiter. In die Apotheke sei erstmals eingebrochen, sagt er.

Apotheken sind immer wieder Ziel von Einbrechern. Oft liegt der hinterlassene Schaden weit höher als das Diebesgut selbst. Die Phönix-Apotheke in Wolfsburg/Ehmen aus Niedersachsen wurde in den vergangenen drei Monaten gleich zweimal von Einbrechern heimgesucht. Auch dort wurde der Tresor aus der Verankerung gerissen und gestohlen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Apotheke zieht in Container
Komplettumbau wegen Beratungskabine
Notfallpläne müssen kommen
TI-Ausfall: Wo ist Plan B?

APOTHEKE ADHOC Debatte