Ursache gefunden

dm-Kassen nach Softwareproblemen wieder funktionsfähig

, Uhr aktualisiert am 14.06.2022 15:06 Uhr
Berlin -

Wegen einer Softwarepanne hatten mehrere Filialen des Karlsruher Drogerieunternehmens dm seit Dienstag Probleme mit ihren Kassen. Mittlerweile sind die Probleme wieder behoben.

Wie viele Märkte bundesweit betroffen waren, blieb zunächst unklar. Ebenso wurde nicht mitgeteilt, ob allein die Zahlung mit Karte nicht möglich war oder die Kassen insgesamt nicht funktionierten. „Zurzeit gibt es aufgrund eines Softwarefehlers in einer Reihe von dm-Märkten Probleme mit den Kassen“, sagt dazu Unternehmenschef Christoph Werner.

Update: IT-Spezialisten hätten die Ursache rasch gefunden und den Fehler behoben. Alle betroffenen Kassen seien nun wieder funktionsfähig, teilte DM am Nachmittag mit.

Ausfälle durch Softwareprobleme

Schon Ende Mai war es vorübergehend nicht möglich, mit Karte zu bezahlen. Damals waren unter anderem auch Supermarktketten und Apotheken in ganz Deutschland betroffen. Ursache war ein Softwarefehler in einem weit verbreiteten Kartenzahlungsgerät. Das Problem trat bei allen Einzelhandelsgeschäften auf, die das EC-Terminal „Verifone H5000“ verwenden.

Bei dem „Verifone H5000“ handelt es sich um ein Auslaufmodell, trotzdem sind auch große Supermarkt- und Drogerieketten betroffen. Wie viele Apotheken mit den Störungen zu kämpfen hatten, ist nicht bekannt. Mit einem Software-Update sollte das Problem dann behoben sein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte