„deine Apotheke“ im Schnellcheck

, Uhr
Berlin -

Es wird voller im Zeitschriftenregal der Apotheke. Mit „deine Apotheke“ bringen Großhändler Phoenix und die Funke-Mediengruppe ein Frauenmagazin in die Offizin. Die Erstausgabe im Schnell-Check.

Titelstory

Ruhig öfter mal Nein sagen. Gerade Frauen falle es oft schwer, Grenzen zu setzen. Dabei sei das besonders wichtig für das eigene Wohlbefinden. In der Rubrik „deine Lebenskunst“ gibt es Tipps zum Neinsagen und ein paar Mantras zum Üben. Was natürlich nicht fehlen darf: Der Selbsttest „Wie gut kann ich Nein sagen?“

Ressorts

„deine Apotheke“ wird explizit als „Frauenmagazin“ in den Markt gebracht und greift die Themen auf, wie man sie in vergleichbaren Titeln aus dem Hause Funke kennt: Mode, Beauty, Lebenskunst, Ratgeber, Wohnen, Rezepte. Das Ressort „Gesundheit“ ist mit 15 Seiten allerdings etwas umfangreicher. Außerdem geht es um Natur, Reise, Lifestyle und Wissen. Besonders ist die Rubrik „Die gute Tat“, in der Erstausgabe geht es darum, einen Beitrag zum Bienenschutz zu leisten. Weniger überraschend auch im Heft: Rätsel und Astrologie.

Gesundheit

Der Aufmacher im Ressort Gesundheit befasst sich mit dem Problem, dass sich die medizinische Forschung zu sehr auf die Männer konzentriert. Mittlerweile sei aber klar, dass das Geschlecht berücksichtigt werden muss. „Der weibliche Organismus tickt komplexer als der männliche. Das liegt vor allem an Hormonen und an den Geschlechtschromosomen.“ Weitere Themen: Gesunde Ernährung für Kinder, Blutdruckwerte, Sonnenschutz, gesunder Schlaf und Migräne. Eine Doppelseite hat Apotheker Christian Schmidt.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Weiteres
Wenig Interesse an Telemedizin
Stada-Umfrage: Arzt sticht App»
EU muss Schnittstellen-Verordnung absegnen
E-Rezept: Vorerst keine Daten für Vor-Ort-Plattformen»
Beeinflussung von Metastasen
Palmfett, Rezeptoren und Krebs»
Strafrechtler Dr. Patrick Teubner
FAQ: Gefälschte Impfausweise»