Phoenix kündigt Funke, Funke geht zu Wepa

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Berlin - Knapp ein Jahr nach der ersten Auflage hat Phoenix die letzte Ausgabe der Kundenzeitschrift „deine Apotheke“ in die Offizin geliefert. Der Mannheimer Großhändler und die Funke-Mediengruppe beenden ihre Kooperation. Das Verlagshaus hat aber einen neuen Partner gefunden und bringt künftig mit Wepa das Heft „Apotheke für mich“ heraus. Phoenix arbeitet mit dem Wort & Bild Verlag zusammen. Es bleibt also spannend im Markt der Kundenzeitschriften.

Das Magazin „deine Apotheke“ erschien monatlich in einer Auflage von 500.000 Stück. Es wurde laut Verlagsangaben an 5000 Apotheken geliefert. Zielgruppe waren weibliche Apothekenkunden, die sich über Themen aus den Bereichen Gesundheit, Lifestyle und Prominenz informieren konnten. Die Zeitschrift werde künftig weiterentwickelt, sagt ein Phoenix-Sprecher. Der Großhändler bleibe konzeptionell und logistisch eingebunden.

Gegenüber Apotheken teilte Phoenix mit, dass es sich um eine „außerordentliche Kündigung der Vereinbarung über den regelmäßigen Bezug eines Apothekenmagazins“ handele. „Unser Anspruch führt dazu, unser Angebot permanent zu optimieren und marktgerecht anzupassen.“ Deshalb habe man sich „leider zur endgültigen Einstellung der ‚deine Apotheke’-Zeitschrift entschieden.“ Man arbeite permanent an dem optimalen Mix, um konsequent die Stärkung der Apotheke vor Ort im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung voranzutreiben.

Zum neuen Heft will man sich in Mannheim noch nicht äußern. In den kommenden Wochen werde Konkreteres mitgeteilt. Phoenix-Deutschlandchef Marcus Freitag erklärte bereits Anfang 2020, dass man sehr eng mit dem Wort & Bild Verlag zusammenarbeite und dass das Magazin „deine Apotheke“ für ein Jahr als Gratis-Beigabe konzipiert gewesen sei. Die Zusammenarbeit mit der Apotheken Umschau werde intensiviert werden, sagte er.

Bei Funke verweist man auf den neuen Vertriebspartner Wepa. Als strategischer Grund für den Wechsel wurde angegeben, dass man sich für alle Apotheken öffnen wolle. „Apotheke für mich“ werde allen Apotheken in Deutschland angeboten und könne so in Zukunft noch dynamischer wachsen, heißt es. Das erste Heft erscheint am 29. Mai. Es handele sich um „die erste Frauenzeitschrift in der Apotheke“, heißt es auf dem Cover.

Im ersten Schritt geht „Apotheke für mich“ an 5000 Apotheken und erscheint monatlich mit einer Auflage von 500.000 Stück. „Apotheke für mich“ verantwortet ein Redaktionsteam um Chefredakteurin Viola Wallmüller*. Die neue Kundenzeitschrift richtet sich laut Funke an „die attraktive Zielgruppe der Apothekenkäufer:innen in Deutschland, insbesondere Frauen 50+ mit einem hohen Interesse an Gesundheit und Lifestylethemen“. Erweiterte Zielgruppe seien PTA und Apotheker:innen als kompetente Gesundheitsberater.

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