Arbeitnehmer

DAK: Handel leidet unter Arbeitsbelastungen

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Berlin -

Der Kunde ist König – und so führt er sich manchmal auch auf. Dieser Service kann für Mitarbeiter im Handel ganz schön belastend sein. Immer freundlich bleiben, immer nett Auskunft geben – auch wenn der Kunde noch so unfreundlich ist. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Handel sind hohen psychischen Belastungen ausgesetzt. Dies bestätigte jetzt der Branchenreport Groß- und Einzelhandel der Krankenkasse DAK-Gesundheit, der in Berlin vorgestellt wurde.

Im Einzelhandel arbeiten danach neun von zehn Beschäftigten ausschließlich oder überwiegend mit Kunden (87 Prozent), im Großhandel sind es etwa zwei Drittel (65 Prozent). Hier zähle Schnelligkeit und eine positive Grundhaltung. „In der Auseinandersetzung mit anspruchsvollen Kunden entstehen Situationen, die emotional sehr belastend sein können“, so die DAK.

Gut zwei Drittel der befragten Beschäftigten (69 Prozent) fühlen sich nach der DAK-Studie bei der Arbeit häufig oder manchmal an den Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit. Bei 4,9 Millionen Beschäftigten in der Branche seien das rund 3,4 Millionen Männer und Frauen.

Dabei fehlt es in den Häusern häufig an einem geeigneten Aufenthaltsraum – fast jeder Dritte muss die Pause im Abstell- oder Lagerräume zubringen. Davon abgesehen, dass etwa die Hälfte der Beschäftigten mit viel Kundenkontakt (46 Prozent) kaum selber entscheiden könnten, wann sie Pausen machen.

Dabei ist der Krankenstand in der Branche offenbar nicht ungewöhnlich. Im Großhandel war er 2014 mit 3,4 Prozent leicht unterdurchschnittlich, im Einzelhandel lag er mit 4,0 Prozent in etwa dem Schnitt aller Versicherten der DAK-Gesundheit von 3,9 Prozent.

Die Beschäftigten im Einzelhandel seien zwar seltener, dafür aber länger krankgeschrieben, so die Studie. Sie haben demnach häufiger langwierige Probleme wie psychische Erkrankungen. Hier seien es sechs Prozent mehr Fehltage als im Durchschnitt aller erwerbstätigen DAK-Versicherten. Und bei Muskel-Skelett-Leiden wie Rückenschmerzen liegen sie sogar zwölf Prozent über diesem Durchschnitt.

Im Einzelhandel gab es 2014 laut Studie auch mehr meldepflichtige Unfälle als im Großhandel. Auf 1000 Vollarbeiter kamen hier 24,1 Unfälle, im Großhandel 16,7. Vor allem beim Gehen, Laufen, Hinauf- und Hinabsteigen kommt es zu Unfällen.

„Die Last der emotional fordernden Arbeit mit Kunden kann durch ein gutes Umfeld abgefedert werden“, so die DAK. Dazu dienen unter anderem eine höhere Sicherheit am Arbeitsplatz und vor allem ein Chef, der einem in Auseinandersetzungen mit schwierigen Kunden den Rücken stärke und bei Fehlverhalten eines Mitarbeiters angemessen reagiere. Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung würden gerade angesichts des demografischen Wandels äußerst wichtig, argumentierte die DAK.

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