Sachsen-Anhalt

Corona-Tests für Kitas, Schulen und Heime

, Uhr
Magdeburg -

Sachsen-Anhalt stellt Kitas und Schulen sowie Alten- und Pflegeheimen derzeit wieder Corona-Tests zur Verfügung. „Insgesamt stehen 2,5 Millionen Tests zur Verfügung“, teilte eine Sprecherin des Sozialministeriums auf Anfrage mit. Sie stünden auch für Behinderteneinrichtungen und Gesundheitsschulen sowie für Landesbehörden bereit. Die Auslieferung an die Einrichtungen laufe derzeit und solle bis Mitte Dezember 2023 abgeschlossen sein.

Die Tests stünden auch für Behinderteneinrichtungen und Gesundheitsschulen sowie für Landesbehörden bereit. Die Auslieferung an die Einrichtungen laufe derzeit und solle bis Mitte Dezember 2023 abgeschlossen sein.

Mit Blick auf die Kitas und Schulen erklärte die Sprecherin weiter: „Die ausgelieferten Tests sind insbesondere für die Lehrkräfte und das Personal vorgesehen und dienen dazu, das derzeitig erhöhte Infektionsgeschehen einzudämmen.“

Die Tests seien bereits im Januar 2023 vom Land beschafft worden. „Bei den derzeit ausgelieferten Tests handelt es sich um Restbestände. Weitere Anschaffungen sind nicht geplant“, so die Sprecherin.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Diese Woche im Angebot: Blutdruckmessen

APOTHEKE ADHOC Debatte