Schweiz

Buchhalterin betrog Gaba

, Uhr
Berlin -

Die Schweizer Colgate-Palmolive–Tochter Gaba ist offenbar am Standort Therwil von einer Buchhalterin um 850.000 Schweizer Franken betrogen worden. Dies berichtet Telebasel. Das Geld soll in die Ausstattung eines Restaurants in der Basler Innenstadt geflossen sein.

Laut Bericht ging Ende April eine Anzeige gegen die Mitarbeiterin ein, die nun in Untersuchungshaft sitzt. Die Staatsanwaltschaft habe ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Veruntreuung eröffnet und Hausdurchsuchungen durchgeführt. Mit einer Anklage wird noch in diesem Jahr gerechnet.

Wie die Angestellte so hohen Summen abzweigen konnte, ist noch unklar. Der Hersteller wollte sich gegenüber Telebasel nicht äußern. Das Restaurant „Paris-Warszawa“ soll die Angestellte im vergangenen Jahr eröffnet haben. Laut Bericht ist der Betrieb derzeit „wegen Renovierungsarbeiten“ geschlossen.

Vor vier Jahren entließ der Zahn- Mundpflegehersteller rund 100 Mitarbeiter des Werks in der Gemeinde Therwil bei Basel. Ein Teil der Produktion wurde ins Ausland verlagert – unter anderem nach Polen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte