Profi-Diebe stehlen gefährliche Chemikalien

„Blitzeinbruch“ in Mindener Chemie-Lager

, Uhr
Minden -

Bislang unbekannte Täter sind in ein Lager eines Chemiekonzerns in Minden in Ostwestfalen eingebrochen und haben potenziell gefährliche Chemikalien gestohlen. Betroffen ist die Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH in Nordrhein-Westfalen. Dort werden Chemikalien für die Pharmaindustrie produziert.

Ersten Erkenntnissen zufolge seien Substanzen entwendet worden, die bei unsachgemäßer Handhabung zu ernsten Gesundheitsgefahren führen könnten, teilte die Polizei mit. Die Ermittler sprachen von einem „Blitzeinbruch“, die Täter hätten professionell agiert und den Einbruch innerhalb weniger Minuten durchgezogen.

Mehrere Behälter entwendet

Gegen 23 Uhr am Donnerstagabend seien die Täter mit zwei dunklen Fahrzeugen vor das Lager gefahren, hieß es. Unmittelbar darauf seien sie in das Gebäude eingebrochen und hätten zielgerichtet mehrere Behältnisse mit chemischen Substanzen entwendet. Bei der Frage nach der Art der Chemikalien verwies ein Polizeisprecher auf die betroffene Firma. In Absprache mit der Polizei und aufgrund der laufenden Ermittlungen könne man zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Auskünfte erteilen, teilte ein Unternehmenssprecher mit.

Polizei sucht Zeug:innen

Die Polizei verfolgte laut eigenen Angaben die nach der Tat in Autos flüchtenden Tatverdächtigen. Aufgrund der rücksichtslosen und gefährlichen Fahrweise der Täter seien die Streifenwagen aber abgehängt worden. Die Ermittler hoffen nun auf Zeug:innen. Dabei seien auch Beobachtungen in den Stunden oder Tagen vor dem Einbruch wichtig. Aufgrund der professionellen Vorgehensweise liege die Vermutung nahe, dass der Tatort vorher ausgekundschaftet worden sei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet

APOTHEKE ADHOC Debatte