Functional Food

Biertrinken gegen Zell-Alterung

, Uhr

Auf der Grünen Woche in Berlin stellte die Klosterbrauerei Neuzelle in Brandenburg ein Anti Aging Bier vor: „Für Körper, Geist und Seele“ steht auf der Flasche. „Das Bier enthält Quercetin, das die Zell-Alterung verhindert“, sagt Rosemarie Borchert von der Klosterbrauerei. Das Flavonoid kommt natürlicherweise im Hopfen vor und ist auch in Rotwein enthalten. Das Bier enthält zudem Auszüge aus Spirulina-Algen. Wie bei einem Medikament mahnt die Werbung: „Anti Aging Bier sollte sorgfältig dosiert angewendet werden, es enthält Alkohol.“

Bier trinken zum Jungbleiben - die Lebensmittelindustrie hat einen neuen Markt entdeckt: Schon eine Weile gibt es Margarine gegen zu viel Cholesterin und Joghurtdrinks, die den Appetit zügeln sollen - jetzt kommt „Beauty Food“ hinzu. „Iss Dich gesund und schön“, lautet die Verlockung.

„Functional Food“ ist der Oberbegriff für Speisen, die mehr versprechen als Sättigung. Verbraucherschützer sind skeptisch. „Wir haben einen gesättigten Lebensmittelmarkt, und jeder versucht natürlich, mit besonderen Produkten zu landen“, erklärt Christa Bergmann von der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt.

„Gesund ist, möglichst auf natürliche und unverarbeitete Produkte zu setzen.“ Was ein teurer probiotischer Joghurt verspreche, halte auch ein Naturjoghurt, meint Bergmann. Cholesterinsenkende Margarine und Milch bringe nur in seltenen Fällen etwas. Wer zu viel davon esse und trinke, gefährde sogar seine Gesundheit, warnt sie.

Die Verbraucherschützer hoffen, dass die EU gesundheitsbezogene Werbung weiter einschränkt. Beim neuen Trend „Beauty Food“ setzen sie auch auf den gesunden Menschenverstand der Käufer. „Das ist einfach Humbug“, sagt Bergmann. „Da wird oft viel versprochen, aber ohne einen Nachweis.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte