Prinz aus der Apotheke 

„Bei uns sagt man Alaaf“ APOTHEKE ADHOC, 03.03.2019 07:37 Uhr

Berlin - Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange und im nordrhein-westfälischen Mechernich dreht sich diese Session alles um einen Apotheker. Dr. Peter Meinhard Schweikert-Wehner ist aktueller Karnevalsprinz in seiner Stadt.

Der aktuelle Prinz aus Mechernich in der Nordeifel ist schon länger im Karneval aktiv. Nun darf er sich nach zwei Jahren Vorlaufzeit als „Prinz von Mechernich“ bezeichnen. Er, seine Familie und seine Mitarbeiter feierten bereits zum Karnevalsauftakt am 10. November vergangenen Jahres zusammen im Foyer des Ambulanten Versorgungszentrums am Kreiskrankenhaus des Ortes. In diesen Tagen hat er einen mehr als vollen Terminkalender. Alleine am vergangenen Wochenende durfte er sich auf acht Auftritten feiern lassen.

Der Apotheker trägt von nun an den Adelstitel „Prinz Peter IV“. Sein Orden zeigt neben den Wappen seiner Heimatstadt Sinzig und dem von Mechernich auch den Leitsatz der Session 2018/19: „4 mal 11 Johr ist Mechernich Stadt, ich dreh in 4 Winden mit euch am Fastenlovendsrad.“ Die Devise bezieht sich auf die 44 Jahre der Stadtrechte von Mechernich und die vier Winde als Zeichen seiner Leidenschaft für das Bootfahren.

Natürlich durfte auch der Äskulapstab auf dem Orden des Pharmazeuten nicht fehlen. Aufgrund seines Berufsstandes wurde bereits über die ausreichende Versorgung mit Hustenbonbons und Mittelchen gegen den Karnevals-Kater spekuliert. Schweikert-Wehner hat drei „Umzüge“ auf dem Plan: Karnevalfreitag ist er im Bergheimer AWO-Kindergarten mitgefahren, am Tulpensonntag in Mechernich und am Rosenmontag in Kommern.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Telematikinfrastruktur

eRezept: Gematik lässt ersten Konnektor zu»

Dachpappen in Flammen

Feuer auf Bayer-Dach in Bitterfeld»

Digitalkonferenz

VISION.A 2020: Noventi wird Exklusivpartner»
Politik

Pflegereform

Spahn: Pflege-Vollkasko passt nicht»

Chronische Verstopfung

Macrogol: Medizinprodukt oder Arzneimittel?»

Podcast mit Leyck Dieken

Update eRezept: Alles, was Sie wissen müssen»
Internationales

Reform des Heilmittelgesetzes

Schweiz: Apotheker können Rx ohne Rezept abgeben»

Zweite Apotheke in Eugendorf

Selbstständig – nach 25 Berufsjahren»

Rx-Switch

Schweden: Diclofenac nur noch auf Rezept»
Pharmazie

Reaktivierung von Herpes-Viren

Prevymis: Prophylaxe für Organempfänger»

Arzneimittelagentur

Schlüsselübergabe: Ein Hochhaus für die EMA»

Rote-Hand-Brief

Lucentis: Anhaltende Schwergängigkeit der Fertigspritzen»
Panorama

Chemikalienunfall

Drei Verletzte nach Explosion in Apotheke»

Karnevalsgesellschaft

Orden für Apotheke: „Eine der letzten Institution im Stadtteil“»

Bayerische Staatsmedaille

Apotheker für Engagement für Demenzkranke geehrt»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

MC-Prüfung bei der Revision»

Bewährungsstrafe für PTA

Jahrelang aus der Kasse bedient: PTA verurteilt»

aposcope-Umfrage

Erkältet am HV-Tisch»
PTA Live

Veterinärmedizin

Tierische Hausapotheke: Alles für Hund & Katz»

LABOR-Download

Checkliste: Arzneimittel-Missbrauch»

Münster

PTA-Schule: Umzug und Verkaufsgespräche»
Erkältungs-Tipps

Husten bei Kindern

Pseudokrupp: Lebensbedrohliche Atemnot»

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»
Magen-Darm & Co.

Darmerkrankungen

Divertikel: Darmausstülpungen mit Risiken»

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»