Baldrian-Präparate

Kytta und Sedariston-Nacht scheitern bei Öko-Test

, Uhr
Berlin -

Öko-Test hat 21 pflanzliche Schlafmittel auf Baldrian-Basis getestet. Elf Arzneimittel haben sehr gut abgeschnitten, jeweils zwei Produkte erreichten das Ergebnis „gut“ beziehungsweise „befriedigend“. Sechs Produkte schnitten jedoch nur mit einem „mangelhaft“ ab, darunter die Kytta-Sedativum Dragees von Merck und die Sedariston Tropfen für die Nacht von Steiner.

Öko-Test hatte zum Beispiel die Stärke der Produkte untersucht: Enthielten Monopräparate weniger als vier Gramm und Kombinationspräparate weniger als zwei Gramm Baldrianwurzel, gab es Punktabzug. Dies war beispielsweise bei den Kytta-Dragees der Fall.

Abgewertet wurden außerdem Produkte, die eine Anwendungs- oder Dosierungsempfehlung für Kinder unter zwölf Jahren enthielten. Aus Sicht der Autoren benötigen Kinder keine Schlafmittel. „Wenn sie nicht schlafen können, brauchen sie jemanden, der nach den Ursachen sucht“, heißt es in dem Artikel. Diese Sichtweise brachte Kytta weitere Minuspunkte.

Wenn in den Präparaten Wasser als Extraktionsmittel für Baldriantrockenextrakt oder Baldriantinktur als Wirkstoff verwendet wurde, wurden das Testergebnis um vier Noten abgewertet, da aus Sicht von Öko-Test keine Beurteilung der Wirksamkeit möglich ist. So erging es beispielsweise den Sedariston Tropfen von Steiner.

Den Autoren zufolge können Baldriantinkturen auf Alkoholbasis im Vergleich zu Trockenextrakten „als veraltet angesehen werden“ – die beiden flüssigen Darreichungsformen im Test, neben Sedariston die Baldrian Tinktur Hetterich von Teofarma, erhielten daher nur ein „mangelhaft“.

Bei Steiner kann man die Abwertung nicht nachvollziehen: Flüssige Formen könne es nur auf der Basis von Alkohol geben. Die Frage, ob flüssige oder feste Formen bevorzugt würden, müsse aber der Verbraucher treffen, so ein Sprecher. Die Tinktur biete Vorteile für Patienten mit Schluckbeschwerden und wirke schneller.

Öko-Test empfiehlt die pflanzlichen Schlafmittel als „Alternative zu den gefährlichen Schlafmitteln“. Sehr gut schneiden zum Beispiel die Baldrian-Dispert Nacht von Cheplapharm und Baldriparan von Pfizer ab. Bei diesen Präparaten kritisiert Öko-Test lediglich PVC-/PVDC- und chlorierte Verbindungen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte