„Was soll das“

Apothekerin dichtet Grönemeyer-Hit um

, Uhr
Was soll das? Apothekerin Doreen Wegner singt aus Protest.Screenshot Youtube
Berlin -

„Bürokratie, sie frisst uns auf, gekürzt auf Null, das habt ihr drauf, was soll das?“ – das fragt Apothekerin Doreen Wegner in einem Youtube-Spot. Die Inhaberin der Luzin-Apotheke in Mecklenburg-Vorpommern veröffentlichte ein Video, in dem sie den Song „Was soll das“ von Herbert Grönemeyer umdichtete und auf die Missstände in der Apotheke aufmerksam macht. „Ich hoffe, dass die Leute endlich aufwachen.“

Wegner dachte sich zuletzt nicht nur bei der Erhöhung des Kassenabschlags auf 2 Euro: „Was soll das?“ Der Rest kam wie von selbst: „Plötzlich war die Idee zu dem Lied da und der Text war schnell geschrieben“, sagt sie. Ihre Tochter nahm das Video für Youtube in der Apotheke auf, und es wurde unter dem #druckaufGKV veröffentlicht. Bisher gab es dort rund 5000 Aufrufe.

Betrifft viele Apotheker:innen

Die Apothekerin, die anlässlich des Streiks auch ihr Schaufenster umdekorierte, freut sich über die positiven Rückmeldungen: „Das zeigt, wie viele Leute das betrifft“, sagt die Pharmazeutin, die 2015 das Angestelltenverhältnis verließ und eine Apotheke übernahm. „Momentan kommt es gefühlt von allen Seiten auf uns zu. Diese Einschnitte werden uns alle kriegen, egal ob große oder kleine Apotheke.“

Deshalb fordert Wegner einen Zusammenhalt unter allen Kolleg:innen und kein Aufgeben. Sie treffe sich weiter mit Politiker:innen. „Wir dürfen keine Angst haben, sondern müssen mutig sein.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte