Neue Packungsgröße

YamatoGast: XS-Größe für Akutfälle

, Uhr
Berlin -

Pohl-Boskamp hat das Portfolio von YamatoGast erweitert: Das pflanzliche Arzneimittel ist ab sofort auch in einer kleineren Einheit auf dem Markt.

Bisher war das Präparat in Packungsgrößen mit 63 und 126 Filmtabletten erhältlich, nun wurde das Portfolio um eine kleinere Einheit mit 27 Filmtabletten erweitert. Die kleine Packungsgröße soll vor allem für Akutfälle mit einem Behandlungszeitraum von drei Tagen geeignet sein – aber auch für Neuverwender, die das Präparat testen möchten.

Die größte Packung YamatoGast kostet rund 40 Euro, die mittlere liegt bei etwa 25 Euro und die neue Größe kostet knapp 10 Euro. Die Einführung der neuen Größe wird mit einem HV-Aufsteller unterstützt. Außerdem gibt es Schaufensterdekoration für die Apotheken – mit den für das Produkt charakteristischen Origami-Tauben.

Japanische Kampo-Medizin als Grundlage

Seit gut einem Jahr hat Pohl-Boskamp YamatoGast auf dem Markt und ist damit erstmals in den Bereich Gastroenterologie eingestiegen. Das apothekenexklusive Produkt soll zur Linderung von leichten Magen-Darm-Beschwerden wie Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Völlegefühl und Blähungen angewendet werden. Die Tabletten sind ausschließlich auf Grund langjähriger Anwendung und Erfahrung im Anwendungsgebiet zugelassen. Die Rezeptur stammt aus Japan und wird dort seit Jahrhunderten im Rahmen der Kampo-Medizin verwendet.

Die Tabletten kommen mit einem Wirkstoff aus acht verschiedenen ostasiatischen Pflanzen daher: Der Trockenextrakt enthält Ginsengwurzelstock, Atractylodes-japonica-Wurzelstock, Poria-Fruchtkörper, Pinellia-Rhizom, Citrus Unshiu Fruchtschale, Jujube-Früchte, Süßholzwurzel und Ingwerwurzelstock. Eine Tablette hat einen Wirkstoffgehalt von 265 mg. Allerdings weist Pohl-Boskmap darauf hin, dass Patienten mit einer bekannten Lebererkrankung das Präparat nicht verwenden sollen. Die Kombination wird in Asien laut Firmenangaben unter der Bezeichnung Rikkunshito eingesetzt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte