Seit dem EuGH-Urteil vom 19. Oktober hat die Versandapotheke DocMorris ihre Werbeaktivitäten intensiviert: Noch am gleichen Tag wurden Rx-Boni wieder eingeführt und die TV-Spots auf Rabatt umgestellt. Jetzt lockt DocMorris in Deutschlands auflagenstärkster Boulevardzeitung Kunden: In der Bild-Zeitung verspricht die Versandapotheke Neukunden einen Extra-Bonus von 7,50 Euro.
„Sie lesen Bild und möchten DocMorris kennenlernen? Mit diesem Coupon erhalten Neukunden 7,50 Euro Extra-Vorteil bei ihrer ersten Bestellung mit Rezept oder mit 20 Euro Mindestbestellwert“, heißt es in der Anzeige. Die Bild-Leser werden dann aufgefordert, den Coupon auszuschneiden und mit Rezept an DocMorris zu schicken. Alternativ können die Bild-Leser auch den Gutschein-Code beim Einkauf im Internet einlösen. Die Aktion läuft bis zum 28. Februar.
Zugleich hat DocMorris auf seinen üblichen Rx-Bonus noch einmal um 50 Cent auf 2,50 Euro für alle Kunden aufgestockt. Noch am 19. Oktober hatte die Versandapotheke als erste Reaktion auf das EuGH-Urteil einen Bonus von zwei Euro pro Rx-Arzneimittel angeboten. Jetzt beträgt der Höchstrabatt pro Rezept nicht mehr 12 Euro, sondern 15 Euro.
Den 7,50 Euro Extra-Bonus bietet DocMorris nur Bild-Lesern. Aktuell wird die Bild-Zeitung von 1,96 Millionen Menschen gelesen. Die Druckauflage beträgt 2,56 Millionen Stück. Nicht bekannt ist derzeit, ob die DocMorris-Anzeige in der Gesamtauflage der Bild-Zeitung oder nur in Teilausgaben erscheint. Würde jeder Coupon einer Gesamtauflage eingelöst, könnte die Aktion theoretisch Boni in Höhe von knapp 15 Millionen Euro auslösen.
APOTHEKE ADHOC Debatte