40 Beschäftigte protestieren

Warnstreik bei Phoenix in Gotha

, Uhr
Berlin -

Im seit Juni andauernden Tarifkonflikt des Groß- und Außenhandels in Thüringen sind am Dienstag Beschäftigte des Pharmahändlers Phoenix in Gotha in einen ganztägigen Warnstreik getreten. Etwa 40 Beschäftigte beteiligten sich an dem Ausstand, wie eine Sprecherin der Gewerkschaft Verdi auf Anfrage sagte.

Die Gewerkschaft fordert für die rund 16.000 Beschäftigten der Branche in Thüringen unter anderem 13 Prozent höhere Entgelte, mindestens jedoch 400 Euro monatlich mehr, und eine Tarifvertragslaufzeit von einem Jahr.

Die Arbeitgeber hatten in der zweiten Verhandlungsrunde am vergangenen Donnerstag 8 Prozent mehr Gehalt in zwei Stufen sowie bis zu 1400 Euro Inflationsausgleichsprämie ebenfalls in zwei Stufen bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren vorgeschlagen. Aus Sicht von Verdi ist dieses Angebot nicht akzeptabel. In dem Tarifkonflikt hatte es bereits im Juni Warnstreiks gegeben. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 24. August geplant.

Auch in anderen Bundesländern läuft der Tarifstreit, so hatten Angestellte im Großhandel in mehreren Niederlassungen in Berlin und Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Baden-Württemberg bereits gestreikt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt

APOTHEKE ADHOC Debatte