Versandapotheken

Zur Rose: Lieferant für Apotheken

, Uhr
Berlin -

Zur Rose ist in Halle nicht nur Versandapotheke, sondern auch Logistikpartner für die Industrie. Ein Kunde ist Alp Nutrition. Apotheken und Großhändler müssen die Mikronährstoffe der Bonner Firma bei Zur Rose bestellen. Hauptvertriebsweg ist jedoch die Versandapotheke selbst, die die Vitaldrinks verstärkt im Newsletter für Endverbraucher bewirbt.

Zur Rose hat in Halle ein rund 3000 Quadratmeter großes Logistikzentrum mit rund 8000 Lagerplätzen. Bei einzelnen Produkten haben die Hersteller den kompletten Vertrieb an die Tochterfirma der schweizerischen Gruppe abgegeben. Wie viele Kooperationspartner der Dienstleister derzeit hat, wird nicht verraten.

Hauptabnehmer dürfte die Versandapotheke selbst sein. Zur Rose sei ein großer Kunde, sagt eine Firmensprecherin. Auch bei der seit 2013 bestehenden Kooperation mit Alp Nutrition läuft das Geschäft vor allem über den Versand an Endverbraucher. „Wir verkaufen über den Partner nur in sehr geringem Umfang an Großhändler und Apotheken“, sagt Firmengründer Dr. Oliver Schnorr. Dieser Kanal solle künftig ausgebaut werden. Ende 2016 sollen dazu Gespräche beginnen.

Der Hersteller wollte mit der Partnerschaft eine „effiziente Bestellmöglichkeit“ gewährleisten. Zur Rose bewirbt die nicht apothekenexklusiven Produkte verstärkt im Newsletter für Endkunden. Alp Nutrition geht auf den Biochemiker Schnorr zurück. Der Wissenschaftler hat sich bis 2008 an der Universitätsklinik Düsseldorf mit der Wirkungsweise von Mikronährstoffen im menschlichen Körper und deren Rolle in Entzündungsprozessen beschäftigt.

Schnorr betreut Sportler bei Ernährungsfragen wie etwa die deutsche Hammerwerferin Betty Heidler. „Sportler haben vermehrt den Wunsch nach einer flüssigen Darreichungsform statt Tabletten geäußert.“ Als erstes flüssiges Nahrungsergänzungsmittel der Serie kam 2012 Alp Protect auf den Markt. Das Mittel soll die körperlich-geistige Vitalität erhalten.

Alp Nutrition bietet mit fünf Mitarbeitern insgesamt vier Produkte an, die von einem Lohnfertiger hergestellt werden. Jüngstes Produkt ist Alp Beauty, das die Faltentiefe reduzieren und die Hautelastizität verbessern soll. Die Rezepturen sind Eigenentwicklungen. Ein Teil der Rohstoffe wird eigens in der Schweiz angebaut. Der Hersteller vertreibt die Nahrungsergänzungen auch über Amazon und einen eigenen Online-Shop.

Auch apothekenexklusive Produkte wie Quickcap von Orthomol sind Mikronährstoffe in flüssiger Form. Auch OTC Siebenhandl hat mit der eigenen Marke Phanta Rhei Vitamindrinks im Sortiment. Auch Vitasprint (Pfizer), Eunova B12 Komplex (Stada), Additiva Vitamin B12 (Dr. Scheffler) sind flüssige Nahrungsergänzungsmittel.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gefährliche Schwermetalle
Öko-Test: Tampons adé?
Mehr aus Ressort
3 Millionen Umsatz, 36.000 Euro für den Inhaber
„Viele Apotheken sind auf Kante genäht“
Weit über Vor-Corona-Niveau
Engelhard wieder mit Umsatzrekord

APOTHEKE ADHOC Debatte