Fußball-Sponsoring

Ursapharm will mit FC Bayern nach China

, Uhr
Berlin -

Ursapharm verlängert seine Partnerschaft mit dem FC Bayern München um weitere drei Jahre. Mit Hylo ist das Familienunternehmen weiterhin als Official Partner des deutschen Rekordmeisters.

Bereits seit 2017 gehört der Hersteller aus Saarbrücken zu den Sponsoren des FC Bayern; nach eigenen Angaben konnte Ursapharm so seine Markenbekanntheit im zweistelligen Prozentbereich steigern. Bei der künftigen Zusammenarbeit soll der Schwerpunkt stärker auf den internationalen Märkten wie etwa China liegen, denn auch dort haben die Bayern eine wachsende Fangemeinde.

„Wir arbeiten bereits seit sechs Jahren sehr erfolgreich mit dem FC Bayern zusammen und konnten unsere Markenbekanntheit im Rahmen der Kooperation vor allem auf nationaler Ebene weiter deutlich steigern“, so Dominik Holzer, geschäftsführender Gesellschafter von Ursapharm. „Die Verlängerung der Zusammenarbeit ist daher ein logischer Schritt für uns, denn wir möchten auch weiterhin vor allem junge und sportbegeisterte Zielgruppen ansprechen und für das Thema Augenprävention sensibilisieren – in Zukunft allerdings noch stärker mit internationaler Ausrichtung.“

Andreas Jung, Vorstand Marketing beim FC Bayern: „Auch für uns ist es immer wieder ein schöner ‚Proof of Concept‘, wenn wir sehen, dass Marken auf unseren Kanälen wachsen und sich erfolgreich entwickeln – daher freue ich mich sehr über die Verlängerung der Kooperation mit Ursapharm und Hylo. Gerade für einen Spitzensportler beziehungsweise eine Spitzensportlerin sind gesunde Augen essenziell, um maximale Leistung erbringen zu können, insofern liegt auch uns das Thema Augenprävention am Herzen.“

DTC mit dem FC

Die Kooperation mit dem FC Bayern im Jahr 2017 war der größte Schritt des saarländischen Familienunternehmens in die Endverbraucherkommunikation. Seitdem ist Hylo auf verschiedenen Werbeflächen wie Werbebanden, TV-Backdrops oder der Schiedsrichtertafel bei Auswechslungen präsent. Spieler und Markenbotschafter des FC Bayern konnten für TV-Spots oder Social-Media-Kampagnen eingesetzt werden.

Künftig wird der Fokus der Kooperation stärker auf den internationalen Märkten liegen – allem voran der für Ursapharm sehr wichtige Absatzmarkt China. Die Aktivierungsmaßnahmen reichen dabei von einer Vertiefung der Co-Branding-Aktivitäten rund um den Point-of-Sale über die Content-Produktion mit ausgewählten Spielern bis hin zur exklusiven Ausstrahlung der LED-Bande mit Hylo-Branding im asiatischen Raum.

Firmengründer war Fußballprofi

Unternehmensgründer Frank Holzer war seinerzeit selbst Fußballprofi. Vom Stürmer bei 1. FC Saarbrücken brachte er es bis in die erste Bundesliga zur Eintracht Braunschweig, mit der er selbst mehrfach gegen den FC Bayern spielte. Bereits seit den 80er Jahren sponsert Ursapharm den Drittligisten SV Elversberg – der heimwärts in der Ursapharm Arena spielt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Tipps und Tricks für die Protestaktion
Abda will nicht länger warten
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte