Thermacare setzt weiter auf Jenke

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Berlin - Thermacare bleibt Jenke von Wilmsdorff treu – und umgekehrt. Der TV-Journalist ist im Sommer von RTL zu ProSieben/Sat.1 gewechselt, bleibt aber Testimonial für die Wärmeauflage. Beim neuen Sender soll er für Unterhaltung während der besten Sendezeit sorgen. Am Montag läuft im Fernsehen der zweite Thermacare-Werbespot mit ihm an, erstmals unter der Ägide von Angelini. Nachdem er sich Anfang 2019 beim Arzt beraten ließ, nimmt er die Zuschauer diesmal mit nach Hause. Mit der neuen Kampagne sollen nun stärker jüngere Zielgruppen angesprochen werden.

Jenke von Wilmsdorff hat schon so einiges durch. Seit 2013 lässt er in der Dokureihe „Das Jenke-Experiment“ Prüfungen über sich ergehen, die dem Zuschauer von Alkohol- und Drogensucht bis zum Gefängnisaufenthalt und der Krankenpflege allerlei Extremsituationen nahebringen. Das Format gehört zu den erfolgreichsten der letzten Jahre im Privatfernsehen: Seine Einschaltquoten liegen stets bei einem Marktanteil von 10 bis 15 Prozent, in der besonders wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gar bei bis zu 25 Prozent. Die ältere Hälfte dieser Zielgruppe will nun auch Angelini verstärkt ansprechen.

Denn die Zahlen aus der Marktforschung zum letztjährigen Spot hätten klar gezeigt, dass er zusätzlich zur typischen, im Schnitt etwas älteren Kundschaft vor allem auch Jüngere zum Kauf animieren konnte, erklärt Produktmanager David Niedzielski: „Dieser Fakt sprang uns direkt ins Auge, da wir Thermacare in der Wahrnehmung des Konsumenten natürlich so früh wie möglich als verträgliche Alternative zu bereits etablierten Schmerzmitteln positionieren wollen.“ Wie im vergangenen Jahr wird deshalb auch im neuen Spot darauf verwiesen, dass Thermacare stärker als 1200 mg Ibuprofen am Tag wirke.

Zusätzlich zu den üblichen OTC-Platzierungen in den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten sucht Angelini die Nähe zur jüngeren Zielgruppe auf den privaten Sendern. „Um diese Zielgruppe auch nachhaltig zu erreichen, wurden qualitativ hochwertige Sendeumgebungen belegt, um auch wirklich dort zu laufen, wo man gesehen wird.“

Die Entscheidung, erneut auf Jenke zu setzen, sei bereits vorab sehr schnell gefallen. „Er ist nicht nur selbst überzeugter Thermacare-Anwender, sondern passt mit seiner authentischen und gleichzeitig sympathischen Art zu dem, was die Marke verkörpern will“, sagt Niedzielski. „Also ein ‚perfect fit‘, wie man ihn nur selten hat.“

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