Rechenzentren

Technikprobleme beim NARZ

, Uhr aktualisiert am 24.06.2022 10:09 Uhr
Berlin -

Das Rechenzentrum NARZ ist derzeit telefonisch nicht zu erreichen, offenbar gibt es eine Störung in der Telefonanlage. Gestern gab es bereits einen Ausfall im Prüfprozess für Rezepte, der aber schnell behoben werden konnte.

Unstimmigkeiten auf dem Rezept können normalerweise direkt am HV-Tisch erkannt werden. Denn das Image durchläuft beim NARZ einen Schnell-Check. Gestern allerdings funktionierte der Rezeptabgleich vorübergehend nicht. Zwischenzeitlich hatten sich mehrere hundert Aufträge angestaut. Doch der Fehler konnte schnell behoben werden.

Vom NARZ heißt es, es habe eine kleine Störung in der Prüfroutine gegeben. Diese sei aber durch ein Back-up schnell wieder hergestellt worden. Die Apotheken müssten sich keine Sorgen machen, etwaige Fehler auf den Rezepten seien erfasst.

Was es mit der Störung in der Telefonanlage auf sich hat, ist noch nicht klar. Beim Rechenzentrum ist man aber zuversichtlich, dass auch dies schnell behoben sein wird und man wieder normal erreichbar ist.

Update: Anrufe gehen aktuell wieder durch, dafür erfolgt nun folgende Ansage: „Uns erreichen derzeit vermehrt Anrufe zu Rückläufern wegen fehlender elektonischer Zusatzdaten. Damit ist nicht der Hashcode auf dem Rezept gemeint. Zum Senden der Zusatzdaten weden Sie sich bitte an Ihren Kassensystemanbieter.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Rechenzentrum in Transformation
Noventi in Zahlen »
Noventi-Chef Sommer setzt auf Factoring
„Wir gucken in die Herzstücke der Apotheken“ »
Mehr aus Ressort
Medikament gege Hyperhidrose
Dr. Wolff: Axhidrox kommt ab August »
Nach 25 Jahren in den Ruhestand
Hammer verlässt P&G »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Rechenzentrum in Transformation
Noventi in Zahlen»
Noventi-Chef Sommer setzt auf Factoring
„Wir gucken in die Herzstücke der Apotheken“»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»