Pharmakonzerne

Actavis spricht mit Warner Chilcott

, Uhr
Berlin -

Der Generikakonzern Actavis denkt über weitere Zukäufe nach: Nachdem im Februar der auf Frauengesundheit spezialisierte Hersteller Uteron Pharma übernommen wurde, führt der Konzern nun Gespräche mit Warner Chilcott. Der Fokus des Unternehmens liegt ebenfalls im Bereich der Frauengesundheit, außerdem ist Warner Chilcott in den Bereichen Gastroenterologie, Urologie und Dermatologie aktiv.

Actavis und Warner Chilcott bestätigen, dass derzeit Gespräche über eine „Vereinigung der beiden Unternehmen“ geführt werden. Zu Details wollten sich die Hersteller nicht äußern. Ob Actavis den irischen Hersteller übernehmen wird, steht noch nicht fest.

Warner Chilcott war 1996 aus dem US-Pharmakonzern Warner-Lambert hervorgegangen, der 2000 von Pfizer übernommen wurde. Warner Chilcott übernahm 2009 das Pharmageschäft des US-Konzerns Procter & Gamble (P&G) und entwickelte sich zu einem international tätigen Unternehmen. Seine Präparate vertreibt der Hersteller vor allem in Westeuropa und Nordamerika. In Deutschland vertreibt Warner Chilcott die Osteoporosemittel Actonel (Mononatriumrisedronat) und Didronel (Etidronat-Dinatrium).

Actavis war im Frühjahr 2012 für 4,5 Milliarden Euro von dem US-Konzern Watson gekauft worden, der den Namen des isländischen Herstellers übernommen hatte. Im Februar hatte Actavis für 150 Millionen US-Dollar (rund 112 Millionen Euro) Uteron Pharma gekauft. Zum Portfolio des belgischen Herstellers gehören neben Kontrazeptiva und Präparaten zur künstlichen Befruchtung auch Produkte für Frauen in der Menopause, mit Osteoporose oder Krebserkrankungen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte