Pharmahandelskonzerne

Bahn frei für Celesio/McKesson

, , Uhr
Berlin -

Der Weg für den endgültigen Zusammenschluss von McKesson und Celesio ist frei. Wie der US-Konzern mitteilte, hat das Stuttgarter Oberlandesgericht (OLG) die Eintragung des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags genehmigt. Parallel wies das Landgericht Frankfurt (LG) die Klage eines Hedgefonds gegen den Kaufpreis ab.

Mehrere Aktionäre hatten sich gegen die Bindung von Celesio an McKesson gewehrt. Doch erst durch den Vertrag lassen sich Vorteile der Übernahme wie etwa ein gemeinsamer Einkauf realisieren. McKesson hatte den Stuttgarter Pharmahändler Anfang des Jahres übernommen. Celesio soll unter dessen Dach als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden.

Vor dem LG wollte der Hedgefonds Magnetar Capital eine höhere Abfindung herausschlagen. Normalerweise müssen laut Wertpapierübernahmegesetz (WpÜG) alle Aktionäre gleich behandelt werden; weil die Wandelanleihen von Celesio aber ebenfalls Teil des Deals von McKesson und Haniel sowie dem Investor Paul Singer waren, konnten die Investoren bessere Erlöse erzielen.

Magnetar hatte argumentiert, dass Minderheitsaktionäre bei der Übernahme ungerecht behandelt worden seien: Sie hätten einen höheren Preis verdient. Das Übernahmeangebot bezog sich auf einen Preis von 23,50 Euro, über die Wandelanleihen seien die Großaktionäre aber auf 30,95 Euro gekommen.

Insgesamt hätte Magnetar 370 Millionen Euro zusätzlich herausschlagen wollen. Der Hedgefonds sah eine grundsätzliche Bedeutung des Verfahrens für alle Anleger in Deutschland. Das LG wies die Klage aber ab, gegen die Entscheidung ist noch Berufung möglich.

McKesson-Chef John H. Hammergren sprach von einem wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer integrierten Zusammenarbeit. Nun könne man die Stärken zusammenführen. „Die Anforderungen im Gesundheitswesen steigen ständig. Dadurch gewinnen eine umfassendere globale Reichweite, der Einfluss auf die Vertriebskanäle und eine größere Einkaufsmacht immer mehr an Bedeutung.“

Dank der sich ergänzenden geografischen Präsenz von McKesson und Celesio, der gemeinsamen Werte und des Know-how in zahlreichen Märkten können man für Kunden und Aktionäre Mehrwert schaffen, so Hammergren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt

APOTHEKE ADHOC Debatte