So tickt das Apothekenteam

, Uhr

Berlin - Der Flyer ist gedruckt und sieht toll aus, der Bodenaufsteller wurde an jede Offizin verschickt und auch die Apothekenkunden werden schon im Schaufenster angesprochen. Das Marketingteam des Herstellers ist begeistert – das Team in der Apotheke nicht. Denn die Fachkräfte hinter dem HV-Tisch stehen auf ganz andere Werbemittel. Das ist ein Ergebnis der groß angelegten „OTC-Marktanalyse 2017: So tickt das Apothekenteam“ des Apothekenpanels APOSCOPE unter mehr als 500 Inhabern, Filialleitern, angestellten Apothekern und PTA.

Die Teilnehmer an der Umfrage sollten unter anderem Schulnoten für verschiedene Werbemittel vergeben. Mit Abstand am besten abgeschnitten haben dabei Produktproben. Die Teams in den Apotheken erteilten nach Schulnoten einen sehr guten Durchschnittswert von 1,36. Fast drei von vier Befragten entschieden sich für die Bestnote 1. Und eine Note schlechter als 2 vergaben insgesamt nur 6,6 Prozent. Die positive Bewertung ist nicht überraschend: Proben helfen dabei, ein Produkt besser kennenzulernen und dürften gleichzeitig den größten Effekt auf die Kundenbindung haben.

In einer ähnlichen Flughöhe bewegen sich Produktzugaben. Auch dieses Mittel ist bei den Apothekenteams äußerst beliebt (Durchschnittsnote 1,79). Allerdings ist das Thema für die Marketingexperten der Hersteller auch immer ein bisschen heikel. Eine rechtliche Bewertung, was geht und was nicht, ist dabei unabdingbar.

Schon mit einigem Abstand folgen Tüten als Werbemittel. Hier vergeben Inhaber und Angestellte nur noch eine Durchschnittsnote von 2,31. Auffällig: Während bei den Proben und Zugaben die PTA insgesamt bessere Noten verteilen, sind die Inhaber offenbar noch Fans der Tüten. In ihrer Gruppe vergaben die meisten die Bestnote 1. Es ist davon auszugehen, dass die Debatte um die kostenpflichtige Abgabe von Plastiktüten hier noch Verschiebungen bringen wird.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

eigentlich sollten hier die Kommentare zum Artikel stehen.
Leider funktioneren die Kommentare seit ein paar Tagen nicht mehr für manche Nutzer und Sie scheinen leider zu diesen zu gehören.
Bitte versuchen Sie, alle Cookies von apotheke-adhoc zu löschen. Die Kommentare sollten anschließend wieder angezeigt werden. Eine andere Möglichkeit wäre, einen anderen Browser zu verwenden.
Sollte dies nicht der Fall sein, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular und schicken Sie uns Informationen über Ihr Betriebssystem und den verwendeten Browser, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Eine Anleitung, wie Sie Ihre Cookies löschen können, finden Sie z.B. hier.

Mehr zum Thema

Apotheker baut Botendienst massiv aus
Doppeltour als E-Rezept-Vorbereitung »
Pharmatechnik: Preisvergleich am HV-Tisch
Ich weiß, was du online billiger gesehen hast »

Mehr aus Ressort

Plattform verspricht Arzneimittel in 30 Minuten
Gründer spielen Express-Apotheke »
Premiere bei Eucerin
Run auf Adventskalender »
Weiteres
Apotheker baut Botendienst massiv aus
Doppeltour als E-Rezept-Vorbereitung»
Herausforderung Taxation
E-Rezepte im Krankenhaus»
Wie soll es funktionieren?
FAQ: Die PTA und das E-Rezept»
Plattform verspricht Arzneimittel in 30 Minuten
Gründer spielen Express-Apotheke»
Premiere bei Eucerin
Run auf Adventskalender»
Verschließbare Box mit App-Kontakt
Botendienst mit Fernsteuerung»
Wie erzielt man Reichweite?
Instagram für die Apotheke»