Spezialpräparate

Ocaliva: Advanz übernimmt Intercept

, Uhr
Berlin -

Der britische Hersteller Advanz Pharma übernimmt die Aktivitäten von Intercept außerhalb der USA. Betroffen ist hierzulande das Spezialpräparat Ocaliva (Obeticholsäure).

„Diese Übernahme ist für Advanz Pharma transformierend“, sagt der neue Advanz-CEO Steffen Wagner, bis vor Kurzem Europachef bei Stada. „Der Erwerb dieses hochwertigen Geschäfts mit seltenen Krankheiten außerhalb der USA baut unsere Position als bevorzugter Partner für Spezial- und Krankenhauspharmazeutika in Europa aus, und wir freuen uns, das engagierte und erfahrene Team von Intercept willkommen zu heißen, das uns zusätzliche Fähigkeiten zum Wohle der Patienten bringen wird.“

Der Kaufpreis liegt bei 450 Millionen US-Dollar, wobei 10 Prozent erst gezahlt werden, denn die pädiatrische Zulassung in Europa erteilt wird. Ocaliva ist zur Behandlung der primären biliären Cholangitis (PBC) auf dem Markt. Hierbei handelt es sich um eine seltene schwerwiegende Autoimmunerkrankung der Leber.

In der EU ist Ocaliva nur in Kombination mit Ursodesoxycholsäure (UDCA) zur Behandlung von Erwachsenen die unzureichend auf eine UDCA-Monotherapie ansprechen, zugelassen. 2018 wurde erstmals über das Risiko schwerwiegende Leberschäden mittels Rote-Hand-Brief informiert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Apothekensoftware statt Finanzen
Neuer Chef bei Pharmatechnik

APOTHEKE ADHOC Debatte