Von Windeln.de

DocMorris holt CEO von Windeln.de

, Uhr
Berlin -

Bei Zur Rose dreht sich das Personalkarussell. Weil CEO Walter Oberhänsli sich nach mehr als 30 Jahren aus dem operativen Geschäft zurückzieht, gibt es auch einen Chef bei DocMorris.

Oberhänsli soll bei der Generalversammlung am 28. April als Verwaltungsratspräsident gewählt werden, seinen Posten als CEO soll Walter Hess übernehmen. Entsprechend wird die Leitung des Deutschlandgeschäfts vakant, doch hier ist bereits ein Nachfolger gefunden: Matthias Peuckert, seit 2018 CEO bei Windeln.de, soll Head Germany und CEO von DocMorris werden.

Peuckert werde die Wachstumsentwicklung im Kernmarkt Deutschland maßgeblich mitverantworten und damit auch wichtige Impulse für den weiteren Ausbau des europäischen Gesundheitsökosystems geben, so Zur Rose. Der 48-Jährige sei ein ausgewiesener E-Commerce-Experte mit breiter, auch internationaler Erfahrung in börsennotierten Unternehmen: Bevor er die Leitung beim Versender von Baby- und Kinderartikeln übernahm, war er 14 Jahre lang für Amazon tätig, wo er zuletzt als Group Director für Core Consumables Deutschland und Amazon Pantry Europa einen Umsatz im niedrigen einstelligen Milliardenbereich und mehrere strategische Schlüsselprojekte verantwortete.

Im Verwaltungsrat des Mutterkonzerns gibt es ebenfalls weitere Wechsel: Der bisherige Vorsitzende Professor Dr. Stefan Feuerstein soll das Amt des Vizepräsidenten übernehmen. Dr. Thomas Schneider und Professor Dr. Volker Amelung stehen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Im Januar hatte Zur Rose bereits Rongrong Hu als neue Verwaltungsrätin nominiert; einen weiteren Kandidaten soll es nicht geben. Bei der Wahl aller vorgeschlagenen Personen wird der Verwaltungsrat von derzeit sieben auf sechs Personen reduziert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte