Geschäftsführerwechsel

Von Omega zu Orifarm

, Uhr
Berlin -

Martin Lisker ist neuer Geschäftsführer von Orifarm. Er folgt auf Ansgar Eschkötter, der den Reimporteur überraschend verlässt. Lisker war zuletzt Geschäftsführer von Omega. Erst vor kurzem war Ralf Kurenbach beim Orifarm-Konkurrenten CC Pharma ausgeschieden.

Lisker war seit Oktober 2012 Geschäftsführer bei Chefaro. Unter seiner Leitung wurde der Firmensitz von Waltrop nach Düsseldorf und dann zum ehemaligen GSK-Produktionsstandort in Herrenberg verlegt. Bis Mitte Juni firmierte das Unternehmen als Deutsche Chefaro, dann erfolgt die Umbenennung nach dem belgischen Mutterkonzern.

Im Juli verließ Lisker Omega, Gründe für den Abgang wurden nicht genannt. Bei Orifarm berichtet Lisker in seiner Funktion als Geschäftsführer und Senior Vice President Marketing und Sales an den Geschäftsführer des dänischen Mutterkonzerns, Erik Sandberg.

Eschkötter war in den vergangenen zweieinhalb Jahren maßgeblich für die Umbennung von Pharma Westen in Orifarm und die Verlagerung der Produktion ins Ausland verantwortlich. Er hatte Frank Nauert abgelöst und verlässt das Unternehmen nach offiziellen Angaben, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Eschkötter bleibe Orifarm zunächst als Berater verbunden.

Im Juni war Orifarm in die Schlagzeilen geraten, weil bei dem Reimporteur eine Fälschung des Krebstherapeutikums Sutent (Sunitinib) aufgetaucht war. Die Packung stammte aus einer rumänischen Lieferung, so wie schon bei CC Pharma. Kurz darauf musste der Reimporteur Ware zurückrufen, die in Italien als gestohlen gemeldet worden war. In der vergangenen Woche hatte sich Orifarm einen öffentlichen Schlagabtausch mit Kohlpharma geliefert. Der Branchenprimus hatte dem Konkurrenten Nachlässigkeiten bei der Auswahl seiner Lieferanten vorgeworfen.

Pharma Westen wurde 1984 von Hans Dieter Ohrem und Dietmar Westen gegründet und 2005 von Orifarm übernommen. Vor zwei Jahren wurden die deutsche und dänische Produktion nach und nach an den tschechischen Orifarm-Standort bei Prag verlagert. Das Unternehmen hatte sich wegen des Umzugs von vielen Mitarbeitern getrennt.

Der Jahresumsatz liegt derzeit bei rund 330 Millionen Euro, das ist ungefähr die Hälfte des Gesamtumsatzes der Gruppe. Orifarm wurde 1994 von Hans und Birgitte Bøgh-Sørensen gegründet und ist heute nach eigenen Angaben führend in Europa. Das dänische Unternehmen ist auch in Schweden, Norwegen und Finnland aktiv. Außerdem werden Generika für den skandinavischen Markt vertrieben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte