Tarifstreit im Groß- und Außenhandel

Großhandelsstreik: Lieferprobleme in Berlin-Brandenburg

, Uhr
Berlin -

Der Tarifstreit im Groß- und Außenhandel mündet nun in weiteren Streiks: Heute wird laut Verdi von 7 bis 14 Uhr in mehreren Niederlassungen in Berlin und Brandenburg gestreikt. Die Belieferung der Apotheken ist daher eingeschränkt.

Die Apotheken in Berlin und Brandenburg müssen heute mit Lieferverzögerungen bei einigen Großhändlern rechnen: In einem Schreiben an die Apotheken teilte Sanacorp mit, dass „aufgrund von einem Warnstreik und der damit eventuell verbundenen Verzögerung im Betriebsablauf“ die Belieferung aus der Niederlassung in Potsdam „heute voraussichtlich nur eingeschränkt“ erfolgt. Auch die telefonische Erreichbarkeit könne eingeschränkt sein, heißt es.

Laut Verdi wird heute zwischen 7:00 und 14:00 Uhr in Niederlassungen sowohl bei Phoenix, Alliance Healthcare und Gehe in Berlin, als auch bei Sanacorp in Potsdam gestreikt.

Verdi fordert in der Tarifrunde 2023:

  • Erhöhung der Löhne und Gehälter um 13 Prozent
  • Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 175 Euro
  • Laufzeit: 12 Monate
  • Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit

Bislang hätten die Arbeitgeber in Brandenburg in der ersten Verhandlungsrunde am 11. Mai 2023 folgendes Angebot vorgelegt: eine Laufzeit von 24 Monaten, 4 Prozent Lohnsteigerung ab Dezember 2023 und weitere 2,1 Prozent ab Dezember 2024. Dazu zwei Inflationsausgleichprämien zu je 700 Euro, eine in diesem und eine im nächsten Jahr.

„Vierzehn Prozent Inflation in den letzten anderthalb Jahren, aber die Beschäftigten sollen mit vier Prozent Lohnsteigerung erheblich teurere Lebensmittel und Energiekosten bezahlen. Das geht überhaupt nicht zusammen“, so Verdi-Verhandlungsführerin Franziska Foullong. „Wie stellt sich das Management das Leben der Beschäftigten eigentlich vor? Dass die ein paar Aktien verkaufen und dann stimmt das mit dem Wocheneinkauf für die Familie wieder?“ Weiterverhandelt werde am 15. Juni.

Mitte Mai war es bei Sanacorp in Potsdam bereits zu einem Streik gekommen, aber auch Niederlassungen anderer Großhändler in anderen Bundesländern waren betroffen: Zunächst bei Phoenix in Bielefeld, dann in Berlin bei Phoenix, Gehe und Alliance Healthcare. In Baden-Württemberg hat Verdi die zweite Verhandlungsrunde für gescheitert erklärt und ebenfalls Warnstreiks angekündigt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Mehr aus Ressort
Bald dann auch mit CardLink
Gedisa: App und Portal mit Shop-Funktion
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte